Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG -Negative Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha7319
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2024
    • 5

    #1

    Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG -Negative Kapitalerträge

    Hallo,

    2023 habe ich bei der Allianz den Indexselect Privat Rente-Vertrag (für meine Frau und für mich) gekündigt.

    Von der Allianz habe ich eine Steuerbescheinigung über einen negativen Kapitalertrag von -905,44 und -1929,41 erhalten.

    In der Bescheinigung steht:
    linke Spalte:
    Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EstG nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne des Paragraph 20 Abs. 1 Nr 6 Satz 9 EstG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des Paragraph 20 Abs. 1 Nr 6 Satz 2 EstG
    rechte Spalte:
    - 905,44 bzw -1929,41



    In welcher Zeile(n) trage ich diese ein?
  • timote
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2023
    • 747

    #2
    Mich wundert, dass die Allianz als deutscher Anbieter die Zeilen-Nr nicht angibt.

    Unter dem Suchbegriff 'elster forum Kapitalerträge rente 43' habe ich u.a. folgenden Beitrag gefunden:

    Hallo. Wo kann ich die Steuerbescheinigung nach o.g. Paragraph eintragen? In der Bescheinigung steht nix weiter dazu beschrieben. Nach Paragraph 20 Abs. 1 Nr 6 EStG .....Für den genannten Vertrag sind aufgrund der Auszahlung von Leistungen negative Kapitalerträge entstanden in Höhe von Summe X. Wo trage ich dieses ein und


    Die Zeilen-Nr. können sich allerdings inzwischen geändert haben.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar

    • sascha7319
      Neuer Benutzer
      • 05.07.2024
      • 5

      #3
      [QUOTE=timote;n446377]Mich wundert, dass die Allianz als deutscher Anbieter die Zeilen-Nr nicht angibt.

      Zeile 7, dort kann ich aber keinen Betrag mit einem Minudzeichen eingeben.

      Kommentar

      • Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45975

        #4
        Zeile 7, dort kann ich aber keinen Betrag mit einem Minudzeichen eingeben.
        Natürlich ist es möglich, in Zeile 7 der Anlage KAP einen negativen Saldo einzutragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        • sascha7319
          Neuer Benutzer
          • 05.07.2024
          • 5

          #5
          "Natürlich ist es möglich, in Zeile 7 der Anlage KAP einen negativen Saldo einzutragen."



          Bei mir kommt die Meldung:


          Unzulässiges Vorzeichen. Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden.

          Andre Frage:

          Muss ich sowas überhaupt angeben?
          Zuletzt geändert von sascha7319; 08.07.2024, 10:32.

          Kommentar

          • Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45975

            #6
            Entschuldigung, du hast recht. Der Verlust müsste in die Zeile 12 gehören, dort ebenfalls ohne Vorzeichen.

            Ich bin fälschlich davon ausgegangen, dass die Zeilen 7 ff genauso aufgebaut sind wie die Zeilen 18 ff.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            • sascha7319
              Neuer Benutzer
              • 05.07.2024
              • 5

              #7
              Ich muss slso nur die Zeile 12 ausfüllen und sonst nichts? In Zeile 7 - so wie in der Steuerbescheinigung von der Allianz angegeben - nichts? Auch nicht 0?

              Danke im Voraus für die Beantwortung

              Kommentar

              • Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 45975

                #8
                Ich muss slso nur die Zeile 12 ausfüllen und sonst nichts? In Zeile 7 - so wie in der Steuerbescheinigung von der Allianz angegeben - nichts?
                In Zeile 7 ff erklärst du, soweit vorhanden, inländische Kapitalerträge von deinen Banken und Brokern entsprechend den vorliegenden Steuerbescheinigungen.

                In Zeile 16 gibst du den tatsächlich beanspruchten Sparer-Pauschbetrag ein, in Zeile 37 ff einbehaltene Steuern.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...