Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt erkennt Restkostenversicherung nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt erkennt Restkostenversicherung nicht an

    Hallo,
    ixh bin pensionierter Beamter der DB AG. Bin seit 50 Jahren versichert in der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten.
    Gleichzeitig habe ich auch schon so lange eine Restkostenversicreung bei der Generali.

    Grund:
    Die KVB erstattet incl. Beihilfe z.B. 90% der Arztkosten.
    Die Generali 10 % der Arztkosten.

    Also wurde in der Steuerklärung im Feld 23

    Basis 1884 Euro KVB und
    Basis 712 Euro Generali eingetragen.

    Die wurde vom Finazamt seit jahrzehnten anerkannt.

    Jetzt wurden die 712 Euro abgelehnt wegen zwei Krankenversicherungen mit sich über scheidenden Zeiträumen jeweils 01.01.-31.12.23.
    Es könnte nur noch eine Versicherung anerkannt werden BMF Schreiben vom 24.05.2017.

    Es steht mir aber doch 100% Basisabsicherung zu?

    Einspruch wurde abgelehnt!

    #2
    Und warum erzählst Du das hier, im Forum zur elektronischen Steuererklärung?

    Kommentar


      #3
      Es steht mir aber doch 100% Basisabsicherung zu?
      Dann müssten aber beide Krankenversicherungen bestätigt haben, dass es sich um Beiträge zur Basiskrankenversicherung handelt.

      Das sollte sich aus den Bescheinigungen ablesen lassen. Helfen können wir dir allerdings nicht !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Entschuldigung, hatte eine Frage zu ähnlichem Thema hier gefunden.

        Kommentar


          #5
          BMF Schreiben vom 24.05.2017