Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualität Zertifikatsdatei überprüfen bzw. Nutzung für ebilanz online möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktualität Zertifikatsdatei überprüfen bzw. Nutzung für ebilanz online möglich?

    Hallo, mein erster Beitrag, daher vorab mein Dank an Alle, die hier mit machen, ich habe schon sehr viel Hilfe hier gefunden.

    Nun habe ich eine Kleinstunternehmen GmbH 2022 gegründet, muss laut FA die Bilanz usw. per ebilanz übermitteln (per pdf habe ich alles übermittelt, reicht aber offenbar nicht aus). Ich habe über das Forum hier mich durchgearbeitet und Bilanz, GuV usw. erstellt (ist auch einfach, nur Gründungskosten im 1. Jahr, Erstmeldung).

    Allerdings, ganz am Schluss, wenn es ums Versenden geht, funzt das ja nur mit einer Zertifikatsdatei. Da behauptet das System, meine Zertifikatsdatei sei ungültig (PIN nicht korrekt). Bei Elster habe ich ergo auch versucht, meine Zertifikatsdatei zu nutzen fürs Login (sonst gehe ich immer über Elster Secure rein). Dort kamen nun "neue" Aspekte hoch, im Hilfemenü kommen solche Dinge wie dass ja gar nicht jede Zertifikatsdatei für möglicherweise einen solchen Vorgang (ebilanz-online) verwendet werden können. Das ist also wieder eine neue Dimension an Hürden... schon ganz schön komplex.

    1.) gibt es irgendwo eine Übersicht oder kann mir jemand sagen, ob meine Zertifikatsdatei gültig ist bzw. wo ich das rausfinden kann und ob meine Zertifikatsdatei für ebilanz- online überhaupt nutzbar wäre? (Zuletzt benutzt habe ich laut Benutzerkonto/zusätzliche Login Optionen mein "Zusatzzertifikat" erst vor kurzem, scheint also noch zu funktionieren. Warum es aber als "Zusatzzertifikat" benannt ist, weiß ich nicht, ich habe nur eines (auf zwei Rechnern abgelegt).
    2.) kann man (für den Fall dass ich eine falsche PIN eingebe, die PIN zurücksetzen und ist die PIN gleich dem Passwort (ich finde nur Passwort im Zusammenhang mit Zertifikatsdatei, aber nicht PIN, in vielen Fällen ist genau das ja eben nicht dasselbe... )

    Vielen Dank vorab, ich hoffe, jemand kennt diese Art von Problem mit ebilanz online....

    #2
    Um zu prüfen, ob die PIN stimmt, kann man sich einfach mit dem Zertifikat statt mit ElsterSecure bei Mein Elster einloggen. Wenn es geht, stimmt die PIN. So einfach. Anscheinend hast du das zwar gemacht, aber was "neue Aspekte hochgekommen" meinen soll, bleibt unklar. Ging der Login mit dem Zertifikat nun oder nicht?

    Für die eBilanz kann es sein, dass es statt eines persönlichen Zertifikats ein Organisationszertifikat braucht.

    Kommentar


      #3
      "ebilanzonline" ist ein privater Anbieter (Bundesanzeiger GmbH) zur Übermittlung von E-Bilanzen. Das hat mit ELSTER-Zertifikaten (und "Men Elster" etc.) überhaupt nichts zu tun. Oder wollen die, dass man dort sein ELSTER-Zertifikat (samt PIN) hochlädt? Das wäre aber ein No-Go - ich gebe doch meinen ELSTER-Zugang nicht irgendwelchen Wildfremden in die Hand, da könnte ich ja auch gleich meine Online-Banking-PIN veröffentlichen...
      Zuletzt geändert von mhanft; 09.08.2024, 09:57.

      Kommentar


        #4
        Bei https://www.ebilanzonline.de/ muss man sich nur registrieren (kostenlos), fuer die Uebermittlung der eBilanz an das Finanzamt fallen aber meines Wissens (sh. AGB) Gebuehren an.

        Bei https://ebilanzplus.de/blog/die-e-bi...ur-unternehmer soll die Uebermittlung online mithilfe des ELSTER-Verfahrens funktionieren. Um die E-Bilanz elektronisch an das Finanzamt zu uebermitteln, benoetigen man dementsprechend ein ELSTER-Zertifikat. Auch hier fallen selbstverstaendlich Kosten an, die soll aber Eroeffnungsbilanz kostenfrei sein.

        Welcher Anbieter besser oder kostenguenstiger ist, weiss ich nicht, das muss man selber recherchieren.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Man sollte aber bei diesen ganzen Online-Anbietern nie sein eigenes ELSTER-Zertifikat benutzen bzw. hochladen müssen (und die PIN dazu schon gar nicht). Das ist schließlich ein privater Schlüssel, mit dem man beliebige Steuererklärungen unterschreiben kann - das ist wie eine Blanko-Unterschrift für den Websitebetreiber.

          Daher schickt man besser seine E-Bilanz selbst direkt ans Finanzamt - mit einer lokal installierten E-Bilanz-Software auf dem eigenen PC (deren Name nicht genannt werden darf)

          Kommentar


            #6
            Klasse, vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
            Ja, ich habe mich auch gewundert, dachte halt, Bundesanzeiger ist zwar ein GmbH aber eben auch vom FA usw. gefördert und halt vom Bund. Aber ja, völlig richtig, das Zertifikat sollte man nicht hochladen müssen, ist mehr eh nicht klar, warum alles doppelt und dreifach abgesichert sein muss, die ganze GmbH Erstellung erlaubt ja praktisch keinerlei "Betrug", zudem muss man sich für alles ja auch identifizieren (Elster sowieso, aber auch ebilanz-online usw.). Ich dachte halt, es ist (fand ich auch i.wo im Forum) eigtl. ein "einfacher" Weg, und ich hatte es ja fast geschafft. Aber mit Euren Hinweisen werde ich jetzt Schritt für Schritt weiter machen und mich nachher nochmals dran setzen und kurz berichten.

            Kommentar

            Lädt...
            X