Hallo, mein erster Beitrag, daher vorab mein Dank an Alle, die hier mit machen, ich habe schon sehr viel Hilfe hier gefunden.
Nun habe ich eine Kleinstunternehmen GmbH 2022 gegründet, muss laut FA die Bilanz usw. per ebilanz übermitteln (per pdf habe ich alles übermittelt, reicht aber offenbar nicht aus). Ich habe über das Forum hier mich durchgearbeitet und Bilanz, GuV usw. erstellt (ist auch einfach, nur Gründungskosten im 1. Jahr, Erstmeldung).
Allerdings, ganz am Schluss, wenn es ums Versenden geht, funzt das ja nur mit einer Zertifikatsdatei. Da behauptet das System, meine Zertifikatsdatei sei ungültig (PIN nicht korrekt). Bei Elster habe ich ergo auch versucht, meine Zertifikatsdatei zu nutzen fürs Login (sonst gehe ich immer über Elster Secure rein). Dort kamen nun "neue" Aspekte hoch, im Hilfemenü kommen solche Dinge wie dass ja gar nicht jede Zertifikatsdatei für möglicherweise einen solchen Vorgang (ebilanz-online) verwendet werden können. Das ist also wieder eine neue Dimension an Hürden... schon ganz schön komplex.
1.) gibt es irgendwo eine Übersicht oder kann mir jemand sagen, ob meine Zertifikatsdatei gültig ist bzw. wo ich das rausfinden kann und ob meine Zertifikatsdatei für ebilanz- online überhaupt nutzbar wäre? (Zuletzt benutzt habe ich laut Benutzerkonto/zusätzliche Login Optionen mein "Zusatzzertifikat" erst vor kurzem, scheint also noch zu funktionieren. Warum es aber als "Zusatzzertifikat" benannt ist, weiß ich nicht, ich habe nur eines (auf zwei Rechnern abgelegt).
2.) kann man (für den Fall dass ich eine falsche PIN eingebe, die PIN zurücksetzen und ist die PIN gleich dem Passwort (ich finde nur Passwort im Zusammenhang mit Zertifikatsdatei, aber nicht PIN, in vielen Fällen ist genau das ja eben nicht dasselbe... )
Vielen Dank vorab, ich hoffe, jemand kennt diese Art von Problem mit ebilanz online....
Nun habe ich eine Kleinstunternehmen GmbH 2022 gegründet, muss laut FA die Bilanz usw. per ebilanz übermitteln (per pdf habe ich alles übermittelt, reicht aber offenbar nicht aus). Ich habe über das Forum hier mich durchgearbeitet und Bilanz, GuV usw. erstellt (ist auch einfach, nur Gründungskosten im 1. Jahr, Erstmeldung).
Allerdings, ganz am Schluss, wenn es ums Versenden geht, funzt das ja nur mit einer Zertifikatsdatei. Da behauptet das System, meine Zertifikatsdatei sei ungültig (PIN nicht korrekt). Bei Elster habe ich ergo auch versucht, meine Zertifikatsdatei zu nutzen fürs Login (sonst gehe ich immer über Elster Secure rein). Dort kamen nun "neue" Aspekte hoch, im Hilfemenü kommen solche Dinge wie dass ja gar nicht jede Zertifikatsdatei für möglicherweise einen solchen Vorgang (ebilanz-online) verwendet werden können. Das ist also wieder eine neue Dimension an Hürden... schon ganz schön komplex.
1.) gibt es irgendwo eine Übersicht oder kann mir jemand sagen, ob meine Zertifikatsdatei gültig ist bzw. wo ich das rausfinden kann und ob meine Zertifikatsdatei für ebilanz- online überhaupt nutzbar wäre? (Zuletzt benutzt habe ich laut Benutzerkonto/zusätzliche Login Optionen mein "Zusatzzertifikat" erst vor kurzem, scheint also noch zu funktionieren. Warum es aber als "Zusatzzertifikat" benannt ist, weiß ich nicht, ich habe nur eines (auf zwei Rechnern abgelegt).
2.) kann man (für den Fall dass ich eine falsche PIN eingebe, die PIN zurücksetzen und ist die PIN gleich dem Passwort (ich finde nur Passwort im Zusammenhang mit Zertifikatsdatei, aber nicht PIN, in vielen Fällen ist genau das ja eben nicht dasselbe... )
Vielen Dank vorab, ich hoffe, jemand kennt diese Art von Problem mit ebilanz online....
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