Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zur Einkommensteuererklärung als verheiratete Azubi.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Frage zur Einkommensteuererklärung als verheiratete Azubi.

    Hallo zusammen,

    mein erstes Jahr in Deutschland ist nun vorbei und ich musste wahrscheinlich meine Einkommensteuererklärung abgeben.
    Ich bin Azubi, ich bin verheiratet, mein Mann ist Student, hat einen Minijob und ein GbR – alles ist angemeldet. Wir beiden sind Ausländern. Die Sache ist die:

    1. Als Azubi dachte ich, dass es für mich keinen Sinn macht die Erklärung abzugeben, da ich ja keine Steuern zahle. In dem Fall kann ich die Erklärung einfach nicht abgeben und mein Mann wählt einfach die Einzelveranlagung? Oder muss ich das irgendwie offiziell geltend machen?

    2. Oder müssen wir trotzdem die Zusammenveranlagung auswählen und ich trage von meiner Seite einfach nichts besonderes in die Erklärung ein?

    Wenn ich hier völligen Blödsinn geschrieben habe, könnt ihr mir dann bitte einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll?

    Vielen lieben Dank.

    #2
    1. ist möglich, aber fraglich, ob es sinnvoll ist, je nachdem ob der Mann Steuern zahlt.

    Bei 2. müssten natürlich auch Einkommen und Sozialabgaben der Frau erklärt werden.

    Kommentar


      #3
      Wenn der Mann Einzelveranlagung beantragt, dann ist die Frau zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.

      Kommentar


        #4
        Im Zweifel ist die gemeinsame Veranlagung günstiger. Also warum nicht?

        Kommentar


          #5
          Hallo KKN!

          In Ihrem Fall würde ich mir ernsthaft überlegen,

          entweder (zumindest im Erstjahr) einen Steuerberater zu beauftragen
          oder
          eine Software zu erwerben, die mich "an- und durchleitet" durch die Steuererklärung.

          Elster ist "nicht erklärend", die Hilfe-/Erläuterungsfunktionen sind minimalistisch!