Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich primär meine Buchhaltung führen kann, mit der aber ggf. auch weiterführende Funktionen wie z.B. eine Anlagenbuchhaltung möglich sind. Ich habe bereits diverse Webseiten mit Empfehlungen für verschiedenste Software durchgesehen und mir auch diverse Software näher angesehen (lexoffice, sevdesk, BuchhaltungsButler, Sage). Allerdings scheitert es meistens an der Möglichkeit mehrere Betriebe in einem Account zu verwalten. Zum Hintergrund: Ich bin Einzelunternehmer mit mehreren Betrieben.
Meine bescheidenen Anforderungen an die Software wären die folgenden:
Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich primär meine Buchhaltung führen kann, mit der aber ggf. auch weiterführende Funktionen wie z.B. eine Anlagenbuchhaltung möglich sind. Ich habe bereits diverse Webseiten mit Empfehlungen für verschiedenste Software durchgesehen und mir auch diverse Software näher angesehen (lexoffice, sevdesk, BuchhaltungsButler, Sage). Allerdings scheitert es meistens an der Möglichkeit mehrere Betriebe in einem Account zu verwalten. Zum Hintergrund: Ich bin Einzelunternehmer mit mehreren Betrieben.
Meine bescheidenen Anforderungen an die Software wären die folgenden:
- Verwaltung mehrerer Betriebe ("Mandantenfähigkeit")
- konsolidierte USt.-Voranmeldung für alle Betriebe und automatische Übertragung zu ELSTER
- konsolidierte USt.-Jahreserklärung für alle Betriebe und automatische Übertragung zu ELSTER
- Anbindung an Online-Banking zur automatischen Erfassung von Buchungen und zum Tätigen von Überweisungen
- automatische Berechnung/Berücksichtigung von Abschreibungen
- GoBD-konforme Belegarchivierung
- Jahresabschluss mit automatische Erstellung der EÜR
- Gewinn- und Verlustrechnung (bereits vorausschauend für die Zukunft, wenn ich bilanzierungspflichtig werden würde)
- zusammenfassende Meldung für innergemeinschaftliche Lieferungen
- idealerweise browserbasiert, keine lokale Installation
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Kommentar