Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer mit mehreren Betrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer mit mehreren Betrieben

    Hallo,


    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich primär meine Buchhaltung führen kann, mit der aber ggf. auch weiterführende Funktionen wie z.B. eine Anlagenbuchhaltung möglich sind. Ich habe bereits diverse Webseiten mit Empfehlungen für verschiedenste Software durchgesehen und mir auch diverse Software näher angesehen (lexoffice, sevdesk, BuchhaltungsButler, Sage). Allerdings scheitert es meistens an der Möglichkeit mehrere Betriebe in einem Account zu verwalten. Zum Hintergrund: Ich bin Einzelunternehmer mit mehreren Betrieben.

    Meine bescheidenen Anforderungen an die Software wären die folgenden:
    • Verwaltung mehrerer Betriebe ("Mandantenfähigkeit")
    • konsolidierte USt.-Voranmeldung für alle Betriebe und automatische Übertragung zu ELSTER
    • konsolidierte USt.-Jahreserklärung für alle Betriebe und automatische Übertragung zu ELSTER
    • Anbindung an Online-Banking zur automatischen Erfassung von Buchungen und zum Tätigen von Überweisungen
    • automatische Berechnung/Berücksichtigung von Abschreibungen
    • GoBD-konforme Belegarchivierung
    • Jahresabschluss mit automatische Erstellung der EÜR
    • Gewinn- und Verlustrechnung (bereits vorausschauend für die Zukunft, wenn ich bilanzierungspflichtig werden würde)
    • zusammenfassende Meldung für innergemeinschaftliche Lieferungen
    • idealerweise browserbasiert, keine lokale Installation
    Kann hier evtl. jemand eine Empfehlung für eine Software aussprechen, die die o.g. Anforderungen erfüllt?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    #2
    Dieses Forum unterstützt Benutzer bei der elektronischen Steuererklärung, leistet aber keine Unternehmensberatung. Werbung ist im Forum verpönt, und mir selbst fehlt auch der Marktüberblick.

    Meine frühere Firma hat mit einer sog. ERP-Software gearbeitet. Da gab es etliche Buchungskreise mit je einer abgebildeten Gesellschaft. Allerdings war die Software in der damaligen Version nicht browserfähig.

    Du kannst ggf. Im Internet nach ERP-Software suchen und prüfen, was da angeboten wird
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar

    Lädt...
    X