Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag fehlt

    Hallo zusammen,

    ich arbeite an meiner Steuererklärung für 2020 und komme irgendwie nicht weiter bzw. ich weiß nicht, ob Elster was richtig macht. Vielleicht bin ich ja auch einfach doof.

    2019 habe ich meine drei Kinder angegeben; ich habe für alle Kindergeld bekommen und in der Steuererklärung für VZ 2019 wurde für jedes ein Freibetrag festgesetzt.
    K1 ist mittlerweile über 25 und nicht mehr kindergeldberechtigt. K2 und K3 habe ich gleichermaßen eingetragen - einziger Unterschied ist, dass K3 zu Studiumszwecken im Ausland war, weshalb ich bei ihm die Zeilen 62 ff. ausgefüllt habe und Angaben zu der auswärtigen Unterbringung gemacht habe. Wenn ich mir die die Steuerberechnung anschaue, dann taucht zwar der Freibetrag für die auswärtige Unterbringung von K3, aber kein Freibetrag - also es wird nur für K2 ein Freibetrag angezeigt. Kann das sein? Kommt mir doch sehr komisch vor, dass 2019 drei Kinderfreibeträge berücksichtigt worden sind und 2020 soll jetzt nur ein Kind berücksichtigt werden...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    #2
    https://forum.elster.de/anwenderforu...berechnung-auf

    Kommentar


      #3
      Zitat von isabelvb Beitrag anzeigen
      Kommt mir doch sehr komisch vor, dass 2019 drei Kinderfreibeträge berücksichtigt worden sind und 2020 soll jetzt nur ein Kind berücksichtigt werden...
      Auch unter Berücksichtigung des Corona Bonus von 300€ je Kind?

      Kommentar


        #4
        Weitere Möglichkeit: Vielleicht hast Du ja auch deutlich weniger verdient und bist deswegen in der Steuerprogression deutlich niedriger, so dass dann auch der Kinderfreibetrag sich weniger auswirkt ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X