Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung von Freelancer aus USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rechnung von Freelancer aus USA

Hallo zusammen,

ich muss einem Freelancer aus der USA mitteilen, was in der Rechnung alles stehen muss, die er an uns stellt. Hier ist natürlich der §14 Abs. 4 UStG einschlägig und da dieser an uns eine sonstige Leistung erbringt, ist diese in DE steuerbar und steuerpflichtig (§3a Abs. 2 i.V.m. § 13b Abs. 2 Nr. 1 UStG). Also Hinweis auf reverse charge Verfahren und kein Ausweis der USt in der Rechnung. Meine Frage: Wie weist sich der Freelancer als Unternehmer aus? Reicht hier seine normale US Steuernummer? Oder gibt es in der USA so etwas wie eine USt-ID?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG

Zitat von Belexus Beitrag anzeigen
    Wie weist sich der Freelancer als Unternehmer aus?
    Muss er das denn überhaupt? Steuerpflichtig ist das hier auf jeden Fall (Kz 84/85/67 in der USt-VAM), und was jenseits des großen Teiches passiert, interessiert hier doch eigentlich gar nicht...

Kommentar

geometry dash subzero
      ich muss einem Freelancer aus der USA mitteilen, was in der Rechnung alles stehen muss, die er an uns stellt. Hier ist natürlich der §14 Abs. 4 UStG einschlägig und da dieser an uns eine sonstige Leistung erbringt, ist diese in DE steuerbar und steuerpflichtig (§3a Abs. 2 i.V.m. § 13b Abs. 2 Nr. 1 UStG). Also Hinweis auf reverse charge Verfahren und kein Ausweis der USt in der Rechnung. Meine Frage: Wie weist sich der Freelancer als Unternehmer aus? Reicht hier seine normale US Steuernummer? Oder gibt es in der USA so etwas wie eine USt-ID?
      Hallo,

in den USA gibt es keine USt-ID wie in der EU. Stattdessen weist sich ein Freelancer oder Unternehmer in der Regel mit seiner Employer Identification Number (EIN) oder seiner Social Security Number (SSN) aus, je nachdem, ob er als Einzelunternehmer oder als Firma agiert.

Für die Rechnung an euch ist es wichtig, dass der Freelancer darauf hinweist, dass es sich um das Reverse-Charge-Verfahren handelt und keine US-Umsatzsteuer (Sales Tax) ausgewiesen wird. Die EIN (oder SSN) dient in diesem Fall als steuerliche Identifikation, aber es ist nicht zwingend erforderlich, sie auf der Rechnung anzugeben, solange er klar als Unternehmer auftritt und die Rechnung alle anderen notwendigen Angaben gemäß §14 UStG enthält.

Das Wichtigste ist der Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahren und der Verzicht auf die Ausweisung der Umsatzsteuer.

Kommentar

Die Sales Tax in den USA ist aber ganz was anderes als unsere Umsatzsteuer, und es gibt US-Bundesstaaten, die die Sales Tax immer draufschlagen (müssen). Und Reverse Charge gibt es außerhalb der EU auch nicht (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Schweiz). Und überhaupt ist das alles hierzulande auch komplett egal; es ist einfach immer eine "Leistung ausländischer Unternehmer", egal, welcher Betrag ganz unten auf der Rechnung steht, der nach § 13 b zu versteuern ist. Ganz simpel.

Die Antwort von regas kommt mir irgendwie KI-generiert vor...

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Die Sales Tax in den USA ist aber ganz was anderes als unsere Umsatzsteuer, und es gibt US-Bundesstaaten, die die Sales Tax immer draufschlagen (müssen). Und Reverse Charge gibt es außerhalb der EU auch nicht (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Schweiz). Und überhaupt ist das alles hierzulande auch komplett egal; es ist einfach immer eine "Leistung ausländischer Unternehmer", egal, welcher Betrag ganz unten auf der Rechnung steht, der nach § 13 b zu versteuern ist. Ganz simpel.

Die Antwort von regas kommt mir irgendwie KI-generiert vor...
          Ich habe es bei Google nachgeschaut, bin gerade angemeldet und möchte eine Antwort abgeben.

Kommentar

Zitat von regas Beitrag anzeigen
            Ich habe es bei Google nachgeschaut, bin gerade angemeldet und möchte eine Antwort abgeben.
            Sogar dieser Kommentar sieht computergeneriert aus

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Sogar dieser Kommentar sieht computergeneriert aus
              How to make you believe in me??? I am a real person
              .....

Kommentar

Zitat von regas Beitrag anzeigen

How to make you believe in me??? I am a real person
                .....
                Wenn du echt wärest, würdest du verstehen, dass du offensichtlich nichts Sinnvolles beitragen kannst und still sein.

Kommentar

Lädt...
                X