Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uebernahme von Daten des vergangenen Jahres in die neue Einkommensteuererklaerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uebernahme von Daten des vergangenen Jahres in die neue Einkommensteuererklaerung

Zur Erstellung meiner Einkommensteuererklaerung in diesem Jahr habe ich bei Eroeffnung des Formulars die Uebernahme aller dem Finanzamt bereits vorliegenden Bescheinigungen gewaehlt. Es wurden aber keine sonstigen Daten des Vorjahres uebernommen. Waere das auch moeglich gewesen? Und wenn ja, wie waere der Unterschied zwischen aktuellen Daten und Daten des Vorjahres kenntlich gemacht worden. Insbesondere habe ich die Uebernahme der Abschreibung fuer meine Eigentumwohnung samt aller anderen festen Daten dieser Wohnung vermisst.

Wenn du bereits im letzten Jahr deine Steuererklaerung ueber Elster gemacht (also erstellt und versendet) hast, dann wird dir bei Start die Datenuebernahme des Vorjahres automatisch angeboten und du musst nur darauf klicken. Die uebernommenen Daten werde dir mit einem rosa Ausrufezeichen vor dem Feld angezeigt, allerdings gibt es keine Gesamtansicht, sondern man muss sich jede Seite einzeln ansehen und ggf.die uebernommenen Daten durch die neuen Werte korrigieren.
    Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 23.09.2024, 11:00.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo @gm40!

"Viele Wege führen nach Rom" - ich mach's wie folgt:

Elster - Mein Elster - Meine Formulare - Übermittelte Formulare - Spalte Aktionen - ein Klick - Diese Daten in ein neues Formular übernehmen:
      --> Dadurch werden die Vorjahresdaten i.d.R. übernommen,
      --> anschließend werd ich gefragt nach "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" und führe das auch immer aus,
      --> und wenn ich dann die Formulare ansehe, sind diese beiden Datenübernahmen mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet!

Jahreswechsel 2022->2023 Anlage V funktioniert nicht - nach "Bescheinigungen übernehmen" kommt ein diesbezüglicher Hinweistext ...

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Wenn du bereits im letzten Jahr deine Steuererklaerung ueber Elster gemacht (als erstellt und versendet) hast, dann wird dir bei Start die Datenuebernahme des Vorjahres automatisch angeboten und du musst nur darauf klicken. ...
        "... wird Dir bei Start die Datenübernahme des Vorjahres automatisch angeboten ..." bei dieser Vorgehensweise ist der "Weg nach Rom" kürzer ...

Kommentar

Insbesondere habe ich die Uebernahme der Abschreibung fuer meine Eigentumwohnung samt aller anderen festen Daten dieser Wohnung vermisst.
          Bei der Anlage V gab es 2023 wegen der Neugestaltung des Formulars erhebliche Probleme bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr.

https://forum.elster.de/anwenderforu...792#post441792
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X