Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwendungen absetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwendungen absetzt

    Hallo liebe Steuerzahler,

    vorab tut es mir leid, wenn die Frage hier schonmal im Forum gestellt worden ist, und ich ein schlechter Recherchierer bin.

    Zur meiner Frage:
    Ich habe meine Steuererklärung ausgefüllt (online über Elster) und bei der Überprüfung steht drauf, dass ich eine Nachzahlung in Höhe von 500 € zu leisten habe.
    Anschließend wollte ich erfahren wie es sich mit der Erhaltungsaufwendung (bei einer Vermietung, nicht bei einer selbst genutzten Immobilie) verhält und habe in der Anlage V eine Erhaltungsaufwendung in Höhe von 500 € angegeben.
    Bei der neuen Berechnung, ergab sich dann eine neue Nachzahlung in Höhe von 300 € beispielsweise.
    So weit ich weiß kann man ja die volle Erhaltungsaufwendungskosten absetzen. Warum wurde dann bei der erneuten Überprüfung nur 200 € abgezogen? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

    Nach meiner Überlegung könnte es vielleicht sein, dass der Mitarbeiter des Finanzamts zuerst die Aufwendung überprüfen muss und die restlichen 300 € im Bescheid abgezogen werden?
    Oder warum ist das so ?

    Ich bedanke mich im voraus für EURE Hilfe, ihr seid die Besten.

    Mfg
    Vobozk

    #2
    So weit ich weiß kann man ja die volle Erhaltungsaufwendungskosten absetzen. Warum wurde dann bei der erneuten Überprüfung nur 200 € abgezogen?
    Weil die Steuer nicht 100% beträgt, sondern höchsten 42% Steuern auf die 500 € zusätzlich geltend gemachten Werbungskosten entfallen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X