Hallo Leute,
nach langem einlesen, Befragung eines Steuerberaters und Abklärung mit dem Support meines Buchungsprogrammes, bin ich nun gezwungen doch einen weiteren Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen, da ich nicht wirklich zu einem Ergebnis komme.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze ein Kleinunternehmen nach §19 Abs. 1 und besitze, um im EU-Ausland im Großhandel einkaufen zu können eine Steuer-IDNr.
Ich nutze zur Erstellung der Rechnungen und zur Vorbereitung der UStVA das Buchungsprogramm "Papierkram".
Dort ist es unter anderem möglich die UStVA als XML herunterzuladen, um diese in Elster einzufügen.
Folgendes Problem:
Ich habe in Polen im Großhandel unter Angabe meiner Steuer-IDNr. eingekauft, kann dies aber bei meiner Buchungssoftware nicht korrekt verbuchen, da es wohl nicht möglich ist das Reserve-Change-Verfahren unter § 19 Abs 1. anzuwenden.(fraglich warum, aber naja)
Rechtlich gesehen bin ich allerdings in der Pflicht die gehandelten Summen einzureichen, jedoch werden Summen in der XML vom Buchungsprogramm mit Nullen versehen, sodass ich nun nichtmal weiß, wo ich diese in Elster einzutragen habe.
Da ich nun wie ein "Schwein ins Uhrwerk schaue", so habe ich mir dies nochmals bestätigen lassen.
Nach Rücksprach eines Steuerberaters ist dies nun so, dass ich 19% MwSt. in DE abführen muss, da ich in Polen(durch die Steuer-IDNr.) nur eine Rechnung über 0% USt. ausgestellt bekommen habe. Also komme ich an der UStVA nicht vorbei.
Nun komme ich ich nicht wirklich in Elster weiter:
Unter welcher Zeilen- und Feld-Nummer muss ich die gezahlten Summen angeben, damit mir Elster die nachzuzahlenden Steuersummen errechnen kann?
Kleine Nebenfrage:
Kennt jemand eine geeignete Software, welche die UStVA korrekt befüllt und somit die Buchungen korrekt ausführt? Ein Wechsel scheint wohl dringend nötig.
Besten Dank für eure Mithilfe und mit freundlichen Grüßen
Hobbs
nach langem einlesen, Befragung eines Steuerberaters und Abklärung mit dem Support meines Buchungsprogrammes, bin ich nun gezwungen doch einen weiteren Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen, da ich nicht wirklich zu einem Ergebnis komme.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze ein Kleinunternehmen nach §19 Abs. 1 und besitze, um im EU-Ausland im Großhandel einkaufen zu können eine Steuer-IDNr.
Ich nutze zur Erstellung der Rechnungen und zur Vorbereitung der UStVA das Buchungsprogramm "Papierkram".
Dort ist es unter anderem möglich die UStVA als XML herunterzuladen, um diese in Elster einzufügen.
Folgendes Problem:
Ich habe in Polen im Großhandel unter Angabe meiner Steuer-IDNr. eingekauft, kann dies aber bei meiner Buchungssoftware nicht korrekt verbuchen, da es wohl nicht möglich ist das Reserve-Change-Verfahren unter § 19 Abs 1. anzuwenden.(fraglich warum, aber naja)
Rechtlich gesehen bin ich allerdings in der Pflicht die gehandelten Summen einzureichen, jedoch werden Summen in der XML vom Buchungsprogramm mit Nullen versehen, sodass ich nun nichtmal weiß, wo ich diese in Elster einzutragen habe.
Da ich nun wie ein "Schwein ins Uhrwerk schaue", so habe ich mir dies nochmals bestätigen lassen.
Nach Rücksprach eines Steuerberaters ist dies nun so, dass ich 19% MwSt. in DE abführen muss, da ich in Polen(durch die Steuer-IDNr.) nur eine Rechnung über 0% USt. ausgestellt bekommen habe. Also komme ich an der UStVA nicht vorbei.
Nun komme ich ich nicht wirklich in Elster weiter:
Unter welcher Zeilen- und Feld-Nummer muss ich die gezahlten Summen angeben, damit mir Elster die nachzuzahlenden Steuersummen errechnen kann?
Kleine Nebenfrage:
Kennt jemand eine geeignete Software, welche die UStVA korrekt befüllt und somit die Buchungen korrekt ausführt? Ein Wechsel scheint wohl dringend nötig.
Besten Dank für eure Mithilfe und mit freundlichen Grüßen
Hobbs
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