Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Todesfall

Hallo,

meine Mutter war als verwitwete Rentnerin steuerpflichtig mit Steuervorauszahlung.

Sie ist jetzt verstorben.
    Ich bin der einzige Nachkomme. Was muss ichjetzt tun?
    Im Netz habe ich gelesen, dass das Standesamt eine automatische Meldung an das FA sendet.
    Zur Sicherheit habe ich erstmal eine formlose Mitteilung an das FA geschickt.
    Meine Fragen wären:
    Wie ist es mit dem festgelegten vierteljährlichen Zahlplan? Ich nehme an, das kann eingestellt werden.?
    Muss ich eine abschließende Einkommenssteuererklärung für Sie machen und wenn ja wann?
    Regulär im nächsten Jahr? Ich habe das für Sie immer online in "Mein Elster" erledigt.

Danke Lemon

Das Finanzamt sollte den Vorauszahlungsbescheid aufheben.

Die Einkommensteuererklärung für 2024 kannst du erst 2025 einreichen, die Formulare für 2024 werden ja erst Anfang 2025 freigeschaltet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wird gerne mal übersehen, aber ich würde ausdrücklich um Aufhebung der Vorauszahlungen ab dem 10.12.2024 bitten.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
      X