Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alleinerziehend Zusammenzug mit neuen Partner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alleinerziehend Zusammenzug mit neuen Partner

Hallo Zusammen,
    sorry falls es diese Frage scho gab, aber beim überfliegen konnte ich nichts finden.
    Ich bin mit meiner Freundin welche alleinerzihend ist zusammengezogen. Heute haben wir erfahren, dass sich hier die Steuerklasse von 2 auf 1 ändert. Bis wann muss dies an das FA gemeldet werden? Reicht da nächstes Jahr oder muss das dieses Jahr noch gemacht werden?
    Zudem gelten wir jetzt als eheähnliche Gemeinschaft und könnten dann auch 3/5 beantragen?
    Danke euch und viele Grüße
    Zuletzt geändert von chrischan1985; 12.11.2024, 17:06.

2 x nein.

Das muss an und für sich gleich gemeldet werden. Wenn nicht, wird deine Freundin in der Steuererklärung 2024 kräftig nachzahlen müssen.

Da nicht verheiratet, gibt es auch keine Ehegattensteuerklassen.

Kommentar

Also wenn wir am 01.09. zusammengezogen sind, muss dies zum 01.09. mitgeteilt werden. Aber gilt der Wechsel dann nicht für das ganze Jahr oder wirklich erst ab 01.09.?
      Zuletzt geändert von chrischan1985; 12.11.2024, 17:19.

Kommentar

Es wird gezwölftelt. In der Steuererklärung und monatlich.

Kommentar

Zugezogen? Du bist am 1. 9. von Mannheim nach Heidelberg zu Deiner Freundin gezogen, dann hat sie ab 1. 9. keinen Anspruch mehr auf den Alleinerziehendenfreibetrag.

Kommentar

okay danke. Und wie weißt man das nach? Mit der Ummeldungsbestätigung oder wird dies automatisch ans FA gemeldet?

Kommentar

Dass man keinen Anspruch mehr auf einen bestimmten Freibetrag hat muss man dem Finanzamt nicht grundsätzlich nachweisen. Wenn doch, dann wird sich das Finanzamt melden.

Kommentar

Lädt...
              X