Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie herum ist das Verwandtschaftsverhältnis gemeint?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie herum ist das Verwandtschaftsverhältnis gemeint?

Bei der Schenkungsteuer ist das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Schenker und Beschenktem elementar wichtig. Aber wie herum ist das (Seite 3 ganz unten) zu verstehen? Wenn z.B. der Schenker mein Vater wäre, müsste ich dann "Eltern" eingeben - oder wäre "Kind" richtig, weil ich, der "Erwerber", das Kind des Schenkers bin?

Es steht bei Zeile 14 doch ausdrücklich dort: Verwandtschaftsverhältnis zum Schenker und die Überschrift von Seite 3 lautet:

Erwerber (Beschenkter). Natürlich ist Kind richtig, was sonst ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Seite 3 der Schenkungssteuererklärung ist überschrieben mit Erwerber (Beschenkter). In Zeile 14 wird das Verwandtschaftsverhältnis (des Beschenkten) zum Schenker abgefragt.

Kommentar

Bitte verzeiht einem Steuerformulierungslaien , dass er das eben nicht soo eindeutig findet. Aber dazu gibt's ja Foren wie dieses ...
        Wenn der Schenker mein Onkel wäre, wäre also "Abkömmling ersten Grades von Schwester/Bruder" zu wählen, richtig?
        Vielen Dank für eure Geduld!

Kommentar

Zitat von bsz Beitrag anzeigen
          Wenn der Schenker mein Onkel wäre, wäre also "Abkömmling ersten Grades von Schwester/Bruder" zu wählen, richtig?
          Ja, richtig.

Kommentar

... wäre also "Abkömmling ersten Grades von Schwester/Bruder" zu wählen, richtig?
            Richtig ! In den amtlichen Anleitungen zu den PDF-Formularen sind da Beispiele genannt, die verständlicher sind als die Auswahlmöglichkeiten

im elektronischen Formular. Abkömmling ersten Grades ist für Laien m. E. schwerer zu verstehen als Sohn des Bruders.

Verwandtschaft.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

In den amtlichen Anleitungen zu den PDF-Formularen ...
              Die habe ich grade mit Google gefunden ... bei Elster Online ists mit Anleitung oder Hilfe ziemlich Essig - oder habe ich da was übersehen?

Kommentar

... bei Elster Online ists mit Anleitung oder Hilfe ziemlich Essig - oder habe ich da was übersehen?
                So sieht es aus ! Da hat die Personalkapazität offenbar nicht ausgereicht, um wenigstens die amtlichen Anleitungen zu hinterlegen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X