Bei der Schenkungsteuer ist das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Schenker und Beschenktem elementar wichtig. Aber wie herum ist das (Seite 3 ganz unten) zu verstehen? Wenn z.B. der Schenker mein Vater wäre, müsste ich dann "Eltern" eingeben - oder wäre "Kind" richtig, weil ich, der "Erwerber", das Kind des Schenkers bin?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie herum ist das Verwandtschaftsverhältnis gemeint?
Einklappen
X
-
Es steht bei Zeile 14 doch ausdrücklich dort: Verwandtschaftsverhältnis zum Schenker und die Überschrift von Seite 3 lautet:
Erwerber (Beschenkter). Natürlich ist Kind richtig, was sonst ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von bsz Beitrag anzeigenWenn der Schenker mein Onkel wäre, wäre also "Abkömmling ersten Grades von Schwester/Bruder" zu wählen, richtig?
Kommentar
-
... wäre also "Abkömmling ersten Grades von Schwester/Bruder" zu wählen, richtig?
im elektronischen Formular. Abkömmling ersten Grades ist für Laien m. E. schwerer zu verstehen als Sohn des Bruders.
Verwandtschaft.jpgFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
... bei Elster Online ists mit Anleitung oder Hilfe ziemlich Essig - oder habe ich da was übersehen?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar