Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern, Norwegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wenn man das als Problem bezeichnen will, ja ist bei mir auch so. Ich denke aber, dass das letzte Jahr eher die Ausnahme war, warum auch immer.

Ich habe übrigens dieses Jahr in meiner deutschen Steuererklärung die 15% bereits angegeben (Z41. Mein Argument: Der Antrag in Norwegen ist gestellt, unumkehrbar, mehr als 10% gibt es von dort nicht.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Da ich meine Erklärung für 2026 bis Ende July abgeben muss, werde ich wohl die Antwort aus NO nicht abwarten können. Also Hinweis auf Antrag in NO und in Kap Z41 einfach die 15% eintragen.

Warum NO letztes so schnell war und dieses Jahr genau das Gegenteil geschieht, ist aber schon merkwürdig....

Kommentar

Hallo,

Warum NO letztes so schnell war und dieses Jahr genau das Gegenteil geschieht, ist aber schon merkwürdig....​
        Keine Ahnung. Ich hatte aber auch im letzten Jahr nicht nur 2 Wochen sondern ein paar Monate erwartet.

Vielleicht lag es bei mir aber auch am Datum. Letztes Jahr hatte ich die Quellensteuererstattung nämlich bereits im Januar beantragt, und da war vielleicht noch nicht viel los beim norwegischen Finanzamt (am 4.1. eingereicht, am 23.1. war das Geld da).

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

An welcher Stelle kann ich in Elster Hinweise/Erklärungen zu Zeile41 einfügen ? Habe bisher nichts entsprechendes gefunden.

Kommentar

Seite 7 des Hauptvordrucks.

Kommentar

Welchen "Sachverhalt" gibt man denn in Zeile 37 an ?

Kommentar

Hallo,

An welcher Stelle kann ich in Elster Hinweise/Erklärungen zu Zeile41 einfügen ?​
                Auf was willst du da hinweisen?
                Sowas hat jedenfalls den Nachteil, dass die Erklärung nicht mehr automatisch bearbeitet wird, allein deshalb würde ich es nicht machen.
                Außerdem weiß das Finanzamt ja sogar, wie hoch die Dividenden waren, das musstest du ja schon in dem Antrag der Ansässigkeitsbescheinigung angeben.

Welchen "Sachverhalt" gibt man denn in Zeile 37 an ?​
                Dort muss genau das hin was in der Steuerbescheinigung steht. Was stört dich daran?

Stefan

Kommentar

Zu dem Sachverhalt: Oberhalb von Zeile 37 Kap 7 gibt es noch eine Auswahlmöglichkeit , die muss man ausklappen und auswählen, z.B.: "Sollen Sachverhalte vertieft personell geprüft werden" oder "keine Angabe" etc. Mir ist nicht klar, was ich hier auswählen soll. Meine Hinweise/Erklärungen kommen darunter, ebenfalls Punkt 37

Oder sollte ich in Kap 7 gar keinen Hinweis eintragen ? Reicht evtl. ein Kommentar zu den Belegen in Z41 KAP, dort kann man ja auch Kommentare/Hinweise unterbringen ?

Kommentar

Hallo,

warum schreibst du so verwirrend? Einmal soll es Zeile 37 sein, und dann Punkt 37, und plötzlich KAP 7 …

Ich würde einfach die Zahlen eintragen, nicht mehr und nicht weniger. Die 15% der norwegischen Dividenden müssen dann in Z41, und alles andere wie von der Bank bescheinigt.
                    Das Finanzamt braucht keine Erläuterungen, wenn dann wird es Belege verlangen.

Oberhalb von Zeile 37 Kap 7 gibt es noch eine Auswahlmöglichkeit ,​
                    Bei mir gibt es die nicht - aber vielleicht bin ich ja blind. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Stefan

Kommentar

Bei mir gibt es die nicht - aber vielleicht bin ich ja blind.
                      Aus Beitrag '#39 ist doch eindeutig ersichtlich, dass die Ergänzenden Angaben im Hauptvordruck gemeint sind. Er schreibt doch:

z.B.: "Sollen Sachverhalte vertieft personell geprüft werden" oder "keine Angabe" etc.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Aus Beitrag '#39 ist doch eindeutig ersichtlich, dass die Ergänzenden Angaben im Hauptvordruck gemeint sind.
                        Und aus den Beiträgen ## 35 uns 36 erst

Kommentar

Lädt...
                        X