Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Rabatte/Gutscheine in der EÜR ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo trage ich Rabatte/Gutscheine in der EÜR ein?

Hallo zusammen,

ich habe ein Nebengewerbe mit Umsatzsteuer und führe eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Die Rechnungen dokumentiere ich in einer Excelliste untereinander, wie sie hereinkommen und separiere dann auch Netto, MwSt. usw. (Schreibe dann Wareneinsatz, Sonstige Betriebsausgaben, Umsatzerlöse dazu).

Jetzt kommt es vor, dass ich zum Beispiel eine Rechnung erhalte (Verkäufer verkauft über Ebay) von zum Beispiel >> 210,25€ (176,68 Netto und 33,57 MwSt).
    Vom Konto wurden aber nur 189,22€ abgezogen, weil Ebay beim Kauf 10% gewährt hat. (Das taucht dann natürlich nicht auf der Rechnung vom Verkäufer auf).

In meiner Excel hätte ich das so gebucht
    Zeile 1: -210,25€ (-176,68 Netto und -33,57 MwSt) = Sonstige Betriebsausgaben
    Zeile 2: +21,02€ (+17,66 Netto und +3,36 MwSt) = (Auf was könnte ich das sinnvoll gruppieren, vor allem hinsichtlich EÜR)

Eigentlich müssten die "Betriebsausgaben" korrigiert werden. Da es aber "+" ist, wären es ja Betriebseinnahmen bzw. Umsatzerlöse, wo ich die Steuer separat abführen müsste (Vereinnahmte Umsatzsteuer). Rechnerisch kommen beide Varianten auf dasselbe, aber "Umsatzerlöse" erscheint für mich nicht irgendwie richtig. Wie ist da Eure Meinug?

Natürlich gibt es auch negative Umsätze und Vorsteuern bzw. Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, nämlich z. B. grundsätzlich schon mal dann, wenn ein Verkauf oder Kauf rückgängig gemacht wird.

Kommentar

Als was sollte man in dem Fall oben dann die Zeile 2 dokumentieren, so dass es in der EÜR an der richtigen Stelle erscheint

Kommentar

Suchbegriff f.Internet: rabatt Einnahme oder Ausgabe

M.E. wäre der Rabatt für dich eine negative Betriebsausgabe, s. # 2.

"Vom Konto wurden aber nur 189,22€ abgezogen, weil Ebay beim Kauf 10% gewährt hat. (Das taucht dann natürlich nicht auf der Rechnung vom Verkäufer auf)."

Ich hoffe, du hast von ebay einen Beleg für den Rabatt, sonst würde ich mich als Buchhalter unwohl fühlen. Ich habe aber keine Erfahrung mit ebay-Rabatten.
        Zuletzt geändert von timote; 02.01.2025, 11:56. Grund: Änderung des Zeichens " in #
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen

Ich hoffe, du hast von ebay einen Beleg für den Rabatt, sonst würde ich mich als Buchhalter unwohl fühlen. Ich habe aber keine Erfahrung mit ebay-Rabatten.
          Habe das nun über "negative Betriebsausgabe" (also Gegenrechnung mit "plus") dokumentiert.
          Von Ebay gibt es leider kein Belegt. Bei Ebay und Amazon, gibt es ja immer wieder Aktionen, wo ein Gutscheincode angeboten wird, bzw. ein Häkchen, wo automatisch im Warenkorb/Kasse ein Rabatt gewährt wird. D.h., vom Konto wird weniger abgezogen, auch wenn der Verkäufer eine Rechnung ohne den Rabatt ausstellt (er weiß ja nichts von dem Rabatt).

Denke, für meine Dokumentation ist das gut so.

Kommentar

Du bekommst also von ebay keine Info über den jeweiligen Rabatt und buchst diesen aufgrund der Differenz zwischen Rechnung und Zahlungseingang?
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
              Du bekommst also von ebay keine Info über den jeweiligen Rabatt und buchst diesen aufgrund der Differenz zwischen Rechnung und Zahlungseingang?
              Ich kriege nur eine Gesamtrechnung vom Verkäufer und korrigiere die Differenz (Brutto/Netto/Mwst) zwischen Gesamtrechnung und tatsächlicher Bezahlung/Abbuchung.

Kommentar

Korrektur zu # 6: Ich habe von "Rechnung und Zahlungseingang" geschrieben. Es ging bei dem Rabatt aber um Betriebsausgaben und Zahlungsausgang.
                SCJ timote

Kommentar

Lädt...
                X