Hallo zusammen,
ich habe ein Nebengewerbe mit Umsatzsteuer und führe eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Die Rechnungen dokumentiere ich in einer Excelliste untereinander, wie sie hereinkommen und separiere dann auch Netto, MwSt. usw. (Schreibe dann Wareneinsatz, Sonstige Betriebsausgaben, Umsatzerlöse dazu).
Jetzt kommt es vor, dass ich zum Beispiel eine Rechnung erhalte (Verkäufer verkauft über Ebay) von zum Beispiel >> 210,25€ (176,68 Netto und 33,57 MwSt).
Vom Konto wurden aber nur 189,22€ abgezogen, weil Ebay beim Kauf 10% gewährt hat. (Das taucht dann natürlich nicht auf der Rechnung vom Verkäufer auf).
In meiner Excel hätte ich das so gebucht
Zeile 1: -210,25€ (-176,68 Netto und -33,57 MwSt) = Sonstige Betriebsausgaben
Zeile 2: +21,02€ (+17,66 Netto und +3,36 MwSt) = (Auf was könnte ich das sinnvoll gruppieren, vor allem hinsichtlich EÜR)
Eigentlich müssten die "Betriebsausgaben" korrigiert werden. Da es aber "+" ist, wären es ja Betriebseinnahmen bzw. Umsatzerlöse, wo ich die Steuer separat abführen müsste (Vereinnahmte Umsatzsteuer). Rechnerisch kommen beide Varianten auf dasselbe, aber "Umsatzerlöse" erscheint für mich nicht irgendwie richtig. Wie ist da Eure Meinug?
ich habe ein Nebengewerbe mit Umsatzsteuer und führe eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Die Rechnungen dokumentiere ich in einer Excelliste untereinander, wie sie hereinkommen und separiere dann auch Netto, MwSt. usw. (Schreibe dann Wareneinsatz, Sonstige Betriebsausgaben, Umsatzerlöse dazu).
Jetzt kommt es vor, dass ich zum Beispiel eine Rechnung erhalte (Verkäufer verkauft über Ebay) von zum Beispiel >> 210,25€ (176,68 Netto und 33,57 MwSt).
Vom Konto wurden aber nur 189,22€ abgezogen, weil Ebay beim Kauf 10% gewährt hat. (Das taucht dann natürlich nicht auf der Rechnung vom Verkäufer auf).
In meiner Excel hätte ich das so gebucht
Zeile 1: -210,25€ (-176,68 Netto und -33,57 MwSt) = Sonstige Betriebsausgaben
Zeile 2: +21,02€ (+17,66 Netto und +3,36 MwSt) = (Auf was könnte ich das sinnvoll gruppieren, vor allem hinsichtlich EÜR)
Eigentlich müssten die "Betriebsausgaben" korrigiert werden. Da es aber "+" ist, wären es ja Betriebseinnahmen bzw. Umsatzerlöse, wo ich die Steuer separat abführen müsste (Vereinnahmte Umsatzsteuer). Rechnerisch kommen beide Varianten auf dasselbe, aber "Umsatzerlöse" erscheint für mich nicht irgendwie richtig. Wie ist da Eure Meinug?
Kommentar