Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Posteingang "Bescheiddaten zu Ihrer Einkommensteuer": Kritik - Verbesserungsvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Posteingang "Bescheiddaten zu Ihrer Einkommensteuer": Kritik - Verbesserungsvorschlag

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen wird beim Öffnen des Posteingangs "Bescheiddaten zu Ihrer Einkommensteuer" neben dem Bescheid und der Vergleichsrechnung im Anhang ein "Deckblatt" folgenden Inhalts angezeigt:

R5U9vRDi.png

Die Idee ist grundsätzlich betrachtet i.O. - der Inhalt ist aber keineswegs i.O., weil eindeutig falsch - und damit ist dieser "Vorlauf" - leider - schlichtweg "für den Mülleimer":
    1. Da steht "voraussichtliche Erstattung" - das ist aber falsch, weil das immer (!) die "tatsächliche" Erstattung ohne Vorauszahlungen ist!
    2. Da stehe "Hierbei wurde von Ihren erklärten Daten abgewichen" - das ist aber falsch, wenn ich die Vergleichsberechnung öffne oder den Steuerbescheid ansehe, ist nicht ein einziger Euro geändert worden!
    Desweiteren steht da noch was Unverständliches:

3. "Als Vorschau können Sie eine ausführliche Steuerberechnung herunterladen."
    • Wo gibt es denn eine "Vorschau"?
    • Wo gibt es eine "eine ausführliche Steuerberechnung"?
    Richtig wäre m.E.:
    • diesen Satz weglassen oder
    • "im Anhang finden Sie die Bescheiddaten und den Vergleich Bescheiddaten"
    Fazit: Außer Spesen nix gewesen, da hätten Sie keine Minute Programmierschweiß aufwenden müssen, weil das keinerlei Mehrwert für den Anwender darstellt, sondern vielmehr den Anwender "durch Fehlinformationen in die Irre führt"!

So wie ich die Digitalisierung in Deutschland erlebe, ist die leider ein endlos-sinnloses Trauerspiel!

Strengt Euch an, verbessert Euch und Eure Ergebnisse, so dass der Anwender auch einen Mehrwert hat - nur zum Selbstzweck was Neues programmieren ist kein Pfifferling wert!

Bitte reichen Sie diese Mail weiter
    • an die Softwareschmiede und
    • an Entscheider, die für sowas auch noch Steuergelder locker machen und verschwenden!
    Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

nur mal aus Neugier, was passiert denn wenn du unten rechts auf die Schaltfläche "Herunterladen..." klickst? Also was bekommst du dann für Dokumente.

Kommentar

Also was bekommst du dann für Dokumente.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das sind das die Bescheiddaten und der Bescheiddatenvergleich.

Der vorab gegebene Hinweis ist auch m. E. so überflüssig wie ein Kropf.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ergänzend:

Korrektur zur Fehlermeldung Nr. 1:

Bisher:
        1. Da steht "voraussichtliche Erstattung" - das ist aber falsch, weil das immer (!) die "tatsächliche" Erstattung ohne Vorauszahlungen ist!

Korrektur:
        1. Da steht "voraussichtliche Erstattung" - diese Erstattung ist nicht "voraussichtlich", sondern in den mir vorliegenden Bescheiddaten-Posteingängen centgenau die korrekte Erstattung, incl. (!!!) Vorauszahlungen!

1.1. Damit ist aber der Satz direkt unter der Zahl "In diesem Betrag sind Vorauszahlungen aus technischen Gründen nicht berücksichtigt." falsch!
        Zumindest ist das in Baden-Württemberg so, dass die Vorauszahlungen in dieses Ergebnis mit einfließen!

Das ist alles äußerst verwirrend:
        • die Einkommensteuerberechnung im Erfassungsprogramm rechnet ohne Vorauszahlungen
        • die Bescheiddaten und der Vergleich Bescheiddaten enthalten ebenfalls keine Vorauszahlungen
        • in der Vorlauf-Informationsseite der "Bescheiddaten zu Ihrer Einkomensteuer" sind die Vorauszahlungen enthalten
        • Vorauszahlungen werden lt. textlichen Erläuterungen nicht mitgerechnet - sind aber doch drin!
        • Es lagen lt. textlichen Erläuterungen Abweichungen von den erklärten Daten vor, aber die Steuerberechnungen stimmen Euro-genau und das Ergebnis sogar centgenau incl. Vorauszahlungen!
        Neues Fazit:

Ihr habt eine eigentlich gute Sache durch falsche Betextung völlig ruiniert!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo Uwe64

ich hoffe, du hast deine Kritik über die ELSTER-Hotline direkt an die Entwickler herangetragen. Hier lesen die bekanntlich nicht mit.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Und Du gestehst dem Finanzbeamten hoffentlich zu, dass er auch von der eingereichten Steuererklärung abweichen "darf", so dass in dessen Folge die "voraussichtliche" Erstattung gerade nicht mit der tatsächlichen übereinstimmen dürfte.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Charlie24!

Ja, habe ich - und auch schon die erste Rückmeldung bekommen: Ich solle noch Weiteres nachliefern, damit meine Kritik geprüft werden kann ...

Dabei kam die "vorsichtige" Information mit rein: Die Vorauszahlungen sollen zukünftig beim "Bescheinigungsabruf" jedem Nutzer zur Verfügung gestellt werden!

Hallo Picard777!

Natürlich gestehe ich das Finanzbeamten zu - auch wenn's mir schwerfällt ...aber manchmal haben sie eben etwas mehr recht als ich ...

Ich wollte nur auf das Problem der "falschen" Aussagen hinweisen:

1. Die Zahl stellt keine "voraussichtliche" Erstattung dar, sondern die tatsächliche!
              2. Die Zahl enthält auch die Vorauszahlungen, also ist der Satz direkt darunter falsch!
              3. Und es gab in der Berechnung nicht einen einzigen Cent an Abweichung, also ist der HInweis "... wurde ... abgewichen" falsch!

Und, was hat dem Nutzer nun diese "Vorlaufseite" denn gebracht außer Irritation durch Falschinformation? Nix, Null-Komma-Nix!

Weil: Der Nutzer muss sich dann doch die Bescheiddaten und den Bescheid-Vergleich ansehen, hat also Null-Komma-Nix an Information und Rationalisierung gewonnen!

Und auch auf dieses Problem wollte ich aufmerksam machen: Sinnlose Volldigitalisierung ohne jeglichen Nutzer-Mehrwert, einfach nur zum "Selbstzweck"!

Kommentar

Hallo an alle Interessierten!

Neulich sind drei Leute (ich war da mit dabei) auf eine Fahrt mit einem Skoda-e-Pkw eingeladen worden - da gab es einige "wow-Effekte":

1. Das Auto hätte abgebremst und wäre vielleicht sogar stehen geblieben, weil sich einer auf dem Rücksitz falsch angegurtet hatte ...

2. Der Tempomat reduzierte die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße von 50km/h auf 30km/h, weil bei einer halbschräg nach rechts abgehenden Straße ein 30er-Schild stand ...

3. Der Tempomat reduzierte die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße von 50km/h auf 20km/h, weil in einer leichten Linkskurve am Straßenrand rechts mehrere Garagen standen, und eine mit einem 20er-Schild geziert war, weil da jemand seinen 20. Geburtstag gefeiert hat ...

4. Der Fahrer sagte uns stolz, der Bordcomputer sei jetzt neuerdings intelligent und da wäre wohl eine Erinnerungsfunktion eingebaut - weil: Vor einer Woche war auf dieser Hauptstraße eine Baustelle mit 30km/h ausgezeichnet, und er hätte festgestellt, dass der Tempomat auch noch einige Tage, nachdem die Baustelle abgebaut war, auf 30km/h abbremste ...

4.a) Zum Glück war es nicht andersherum ...

5. Auch sagte der Fahrer stolz, der Bordcomputer und die automatische Steuerung (also Hände weg vom Lenkrad) käme auch mit Fehlern klar: Als neulich mal das Fahrzeug-Display während der Fahrt schwarz wurde, dauerte es 5-10 Sekunden, dann war wieder alles da, und der Pkw bieb aber unverändert in der Spur ...

6. Ja, und der Pkw bemerkt auch, dass in der engen Hauptstraße in meinem Heimatdorf der Mittelstreifen fehlt - für den war kein Platz mehr, weil am rechten Fahrbahnrand ein Fahrradstreifen eingezeichnet war - und fordert den Fahrer deshalb energisch auf, das Lenkrad wieder in die Hände zu nehmen ... immerhin, das muss man der Bord-Intelligenz schon lassen, sie hat den Fahrradstreifen nicht mit dem Mittelstreifen verwechselt ...

comedy? nein, leider deutsche reality!

Und passt zum Thema "Digitalisierung ohne Sinn und Verstand und ohne Mehrwert für den Nutzer"!

Kommentar

Die Vorauszahlungen sollen zukünftig beim "Bescheinigungsabruf" jedem Nutzer zur Verfügung gestellt werden!
                  Das Thema ist hier bereits 2017 und 2018 diskutiert worden. Mir hätte es ja gereicht, wenn man die Vorauszahlungen bei

den Zusatzangaben für die Steuerberechnung hätte eintragen können, was aber bis heute nicht möglich ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle Interessierten!
                    Wayne's interessiert.

Kommentar

Hallo @muli!

ist zur "geistigen Anregung" gedacht,
                      - über die Politik der "sinnfreien Digitalisierung" ohne Mehrwert für die Menschen und
                      - über die Politik der "digitalen Änderungen zum Selbstzweck" ohne Mehrwert für die Menschen
                      mal ganz ernsthaft nachzudenken ...

oder einfach nur zum Lachen ...

jeder wie er will !
                      Zuletzt geändert von Uwe64; 14.01.2025, 11:17.

Kommentar

Wenn man sonst keine Abwechslung hat, dann eben so.

Kommentar

Lädt...
                        X