Hallo zusammen,
ich bin selbstständig und habe auch einen Honorarvertrag, nur der Arbeitgeber gibt neuerdings Verdienstbescheinigung raus, wie für Arbeitsnehmer. In denen führt er bereist die Einkommenssteuer ab, Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosenversicherung.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich in der Steuererklärung diese Beiträge eintragen soll. Arbeitnehmer würden die Beträge in der Anlage N eintragen und Selbständige tragen ja ihre Einnahmen und Ausgaben in einer Einnahmenüberschussrechnung in der Anlage für Selbstständige ein. Aber wo trage ich jetzt, die schon abgeführte Einkommensteuer und Rentenversicherungsbeitrage und die Arbeitslosenversicherung ein und wie mache ich das mit der EÜR?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
ich bin selbstständig und habe auch einen Honorarvertrag, nur der Arbeitgeber gibt neuerdings Verdienstbescheinigung raus, wie für Arbeitsnehmer. In denen führt er bereist die Einkommenssteuer ab, Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosenversicherung.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich in der Steuererklärung diese Beiträge eintragen soll. Arbeitnehmer würden die Beträge in der Anlage N eintragen und Selbständige tragen ja ihre Einnahmen und Ausgaben in einer Einnahmenüberschussrechnung in der Anlage für Selbstständige ein. Aber wo trage ich jetzt, die schon abgeführte Einkommensteuer und Rentenversicherungsbeitrage und die Arbeitslosenversicherung ein und wie mache ich das mit der EÜR?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Kommentar