Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig mit Verdienstbescheinigung. Wo eintragen in Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstständig mit Verdienstbescheinigung. Wo eintragen in Elster?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig und habe auch einen Honorarvertrag, nur der Arbeitgeber gibt neuerdings Verdienstbescheinigung raus, wie für Arbeitsnehmer. In denen führt er bereist die Einkommenssteuer ab, Rentenversicherungsbeiträge und Arbeitslosenversicherung.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich in der Steuererklärung diese Beiträge eintragen soll. Arbeitnehmer würden die Beträge in der Anlage N eintragen und Selbständige tragen ja ihre Einnahmen und Ausgaben in einer Einnahmenüberschussrechnung in der Anlage für Selbstständige ein. Aber wo trage ich jetzt, die schon abgeführte Einkommensteuer und Rentenversicherungsbeitrage und die Arbeitslosenversicherung ein und wie mache ich das mit der EÜR?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Wenn Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist dann bist Du Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber - Du sprichst ja sogar von Arbeitgeber! - muss Dir bis Ende Februar einen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung aushändigen, den Du dann in die Einkommensteuererklärung übertragen kannst.
    Sicher führt der Arbeitgeber auch keine Einkommensteuer für Dich ab, allenfalls Lohnsteuer.

Kommentar

Hallo TinLot,
      offensichtlich führt der AG dich als Arbeitnehmer, der hauptberuflich selbstständig ist. Dann ist es richtig, dass er Lohnsteuer einbehält und die RV- und AV-Beiträge.
      (Um die Krankenversicherung musst du dich selber kümmern.)

Du wirst eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten und die Werte in Anlage N eintragen können.

Alle anderen Einnahmen als Selbstständiger (die von den anderen Auftraggebern, die es hoffentlich gibt) kommen dann in die EÜR, natürlich auch die Kosten aus der Selbstständigkeit. (Aber nicht die Entfernungspauschalen zu diesem Auftraggeber, die müssen in den Werbekosten der Anlagen N angegeben werden.)

Deine (Kranken-, Renten-, Pflege-)Versicherungsbeiträge gehören in keinem Fall in die EÜR! Sie gehören nicht zu den betrieblichen Kosten. (Nur betrieblich bedingte Versicherungen)

Ich halte es für dringlich zu klären, ob der Status als hauptberuflich Selbstständiger so richtig ist.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin kein Arbeitnehmer und werde auch vom Auftraggeber (entschuldige, habe mich falsch ausgedrückt) auch als selbstständig betrachtet. Das steht sogar im Vertrag. Ich muss auch eine Rechnung mit den geleisteten Stunden einreichen. Es ist echt kompliziert. Und ich bin auch nicht Scheinselbstständig, wie angedeutet wurde. Mein Status ist klar. Ist geklärt.

Zurück zu dem Problem. Ich bin selbstständig und bekomme eine Verdienstbescheinigung. Von meinem Honorar wird Einkommensteuer abgeführt. Wurde auch vom Auftraggeber als nebenberuflich beim Finanzamt registriert. Die Einkommensteuer wird von Honorar abgezogen. Die Rentenversicherung und Arbeislosenbeiträge zahlt der Auftraggeber freiwillig. Ich kann dies nicht in die EÜR eintragen und nicht in Anlage N. ‍

Ich freue mich auf weitere Informationen. Dankeschön.

Kommentar

Hallo TinLot,
          wenn der AG einen Fehler macht, nutzt es nichts, dass du hier schreibst, dass du das nichts willst.

Die Abführung von Lohnsteuer, RV- und AV-Beiträgen sind in meinen Augen ein eindeutiges Indiz darauf, dass der AG dich als Arbeitnehmer mit hauptberuflicher Selbstständigkeit führt. Genau so werden solche AN nämlich abgerechnet.
          Wenn der AG für dich Lohnsteuer abführt, MUSS er dir eine Lohnsteuerbescheinigung aushändigen. (Frist ist 28. Februar)
          Und du kannst die Daten dann in der Anlage N eintragen, warum sollte das nicht gehen?

Sprich mit deinem Auftraggeber darüber, warum er dich trotz Honorarvertrag als Arbeitnehmer führt.
          Es kostet ihn was, nämlich die Hälfte der RV und AV, zuzüglich Umlagen (2-3%) - warum macht er das, wenn das zumindest von dir eindeutig nicht gewollt wird?

Kommentar

Hallo Prabha, ja vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich frage jetzt noch mal nach, ob der Auftraggeber mich als Arbeitnehmer führt. Ich melde mich, danke. VG

Kommentar

Es muss so sein.

Kommentar

Es gibt noch so eine Mischform namens "Arbeitnehmerähnliche Selbstständige" (meines Wissens oft Handelsvertreter oder so). Aber das trifft hier vermutlich auch nicht so, weil die lediglich rentenversicherungspflichtig sind (und die Beiträge dafür auch noch selber zahlen müssen). Passt also auch nicht...

Kommentar

Vielleicht ein Musiklehrer, da werden ja jetzt viele Arbeitnehmer.

Kommentar

Lädt...
                  X