Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale

Ich habe Merkzeichen „H“ und verlasse das Haus nicht mehr. Bei der Beantragung der Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale heißt es, Einzelnachweise sind nicht nötig. Kann ich die Pauschale trotzdem in Anspruch nehmen, obwohl ich gar keine Fahrtkosten habe?

Ja, Pauschalen werden unabhängig von eigenen Kosten berücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Danke für die Antwort. Leider erst dieses Jahr bemerkt, dass es diese Pauschale gibt.

Kommentar

Allerdings wird - anders als bei den Behindertenpauschbeträgen - bei der Fahrtkostenpauschale die zumutbare Eigenbelastung abgezogen, das rechnet das Finanzamt aus.

Kommentar

... bei der Fahrtkostenpauschale die zumutbare Eigenbelastung abgezogen, das rechnet das Finanzamt aus.
          Die zumutbare Eigenbelastung sieht man auch in der Steuervorausberechnung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X