Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepa über "Sonstige Nachricht" schicken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sepa über "Sonstige Nachricht" schicken

Hallo,

ich möchte gerade eine Einzugsermächtigung über den Elster-Account meines Vaters an das Finanzamt schicken. Das soll über "Sonstige Nachricht" gehen. Ich bin jetzt nicht so schrecklich unerfahren in Sachen EDV, aber kann das sein, dass das nicht gerade intuitiv ist, um es mal diplomatisch auszudrücken? Wie kann ich eine simple Nachricht mit Anlage pdf-Datei über das Elsterportal an das Finanzamt schicken?

Gruß, Matthias

Du hast doch die Antwort selber schon gegeben: mit Hilfe der Sonstigen Nachricht an das Finanzamt.

Kommentar

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das FA für ein Einzugsermächtigung eine Original-Unterschrift fordert. Das ginge ja nicht mittels Pdf-Datei. Bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?

Kommentar

Das ginge ja nicht mittels Pdf-Datei. Bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?
        Zumindest in Bayern wird das inzwischen akzeptiert. https://www.finanzamt-amberg.de/form...pa-lastschrift

Ob es bei Datenübermittlung durch einen Dritten ebenfalls akzeptiert wird, wenn der nicht als Vollmachtnehmer registriert ist,

weiß ich nicht.
        Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 19:29.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
          Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das FA für ein Einzugsermächtigung eine Original-Unterschrift fordert. Das ginge ja nicht mittels Pdf-Datei. Bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?
          Auf der entsprechenden Seite des FA heißt es, dass man bei Versenden über elster keine Unterschrift braucht

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Du hast doch die Antwort selber schon gegeben: mit Hilfe der Sonstigen Nachricht an das Finanzamt.
            Kannst du es mir genauer erklären? Wo finde ich diese sonstige Nachricht? Unter Formulare?

Kommentar

Wo finde ich diese sonstige Nachricht?
              Hier: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Matthiasxyz Beitrag anzeigen
                Auf der entsprechenden Seite des FA heißt es, dass man bei Versenden über elster keine Unterschrift braucht
                Was soll das denn heißen? Dort steht, dass das Sepa-Mandat nicht unterschrieben werden muss, wenn es über das Elster-Konto des Sohnes übermittelt wird? Oder wie ist das gemeint?

Kommentar

Dort steht, dass das Sepa-Mandat nicht unterschrieben werden muss, wenn es über das Elster-Konto des Sohnes übermittelt wird?
                  Nein, übermittelt wird über das ELSTER-Konto des Vaters, wobei aber nicht klar, ob das SEPA-Lastschriftmandat den Vater betrifft.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Okay, aber die angebotenen Formulare passen doch überhaupt nicht zu meinem Anliegen?!?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Nein, übermittelt wird über das ELSTER-Konto des Vaters, wobei aber nicht klar, ob das SEPA-Lastschriftmandat den Vater betrifft.
                      Es ist der Elster Account meines Vaters und Sepa meines Vaters. Ich habe Zugangsdaten und mache das für meinen Vater.

Mein Vater ist 90 Jahre alt und muss nach Jahrzehnten und dem Tod meiner Mutter wieder Einkommenssteuer bezahlen. Für die Nachzahlung und künftige Vorauszahlungen möchte ich über seinen Elster Account dem FA eine Einzugsermächtigung erteilen.
                      Zuletzt geändert von Matthiasxyz; Gestern, 23:15.

Kommentar

Okay, aber die angebotenen Formulare passen doch überhaupt nicht zu meinem Anliegen?!?
                        Unter dem Link sollte genau ein Formular angeboten werden. Es sei denn natürlich, Du arbeitest mit einem alten Zertifikat auf Steuernummer. Die Sonstige Nachricht an das Finanzamt funktioniert nur mit Zertifikat auf Identifikationsnummer.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Unter dem Link sollte genau ein Formular angeboten werden. Es sei denn natürlich, Du arbeitest mit einem alten Zertifikat auf Steuernummer. Die Sonstige Nachricht an das Finanzamt funktioniert nur mit Zertifikat auf Identifikationsnummer.
                          Ich habe gestern nach Erhalt des Schreibens "Aktivierung des Benutzerkontos bei MeinElster" die Aktivierung des Benutzerkontos durchgeführt. Dazu habe ich die Nummern aus Schreiben und Mail eingegeben, die Zertifikatsdatei erzeugt und sie runtergeladen. Ich habe alle Felder gemäß Anweisungen ausgefüllt und wenn da "Steuernummer" stand, habe ich die Steuernummer eingegeben und nicht die Identifikationsnummer. Ist das denn nicht logisch?

Kommentar

Du hast wahrscheinlich vor einigen Tagen die Registrierung gestartet. Hast Du da ein Zertifikat mit Hilfe der Steuernummer oder mit Hilfe der Identifikationsnummer beantragt?
                            Leider schreibst Du nie was konkretes

Was wird Dir denn angeboten, wenn Du dem Link aus Beitrag # 7 folgst?

Kommentar

Du kannst Dich auch einloggen und in Deinem Konto nach den Benutzerkontoinformationen schauen. Dort steht dann unter Identifiziert mit, ob die Registrierung mit Steuernummer oder ID erfolgt ist.

Kommentar

Lädt...
                              X