Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf eines unbebauten Grundstücks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kauf eines unbebauten Grundstücks

Hallo,
    ich habe mit meiner Schwester ein unbebautes Grundstück gekauft. Der Plan mit dem Grundstück ist, dass meine Schwester dort ein Haus bauen kann um dieses dann zu bewohnen. Wann der Bau beginnt steht momentan noch nicht fest. Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich die Kaufnebenkosten für dieses Grundstück in der Elster Steuererklärung angeben?

Da ich, auch mit meiner Schwester zusammen, ein Haus geerbt habe, welches teilweise vermietet ist, habe ich schon die gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1B) angelegt. Hier habe ich dann die Anlage FB, FE1 sowie Anlage V (Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung bebauter Grundstücke) hinzugefügt und ausgefüllt. Muss ich in diesem Bereich auch die Angaben zu dem unbebauten Grundstück machen?
    Wenn mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben könnte würde ich mich sehr freuen. Sollte diese Frage hier schon besprochen worden sein, würde ich mich freuen wenn man mir zeigen könnte wo ich das Thema nachlesen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    Stefan

Kaufnebenkosten gehören zu den Anschaffungskosten. Anschaffungskosten spielen nur bei Einkunftserzielung eine Rolle. Ist die geplant?

Kommentar

Nein die ist nicht geplant. Ich müsste dann meinen Teil des Grundstückes an meine Schwester vermieten, oder?

Kommentar

Jjetzt wo Du das schreibst ist das natürlich klar. Die Kosten kann ich ja nur bei Vermietung/Verpachtung geltend machen. Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald .... nicht.

Kommentar

Wahrscheinlich. Dass dir dann auch die Hälfte des Gebäudes gehört, ist euch schon klar?

Kommentar

Ja das ist mir bekannt. Aber ich werde meinen Anteil meiner Schwester dann über 10 Jahre verschenken. Danke Dir herzlich für den Denkanstoss.

Kommentar

Lädt...
            X