Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP vergessen einzureichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP vergessen einzureichen

Hallo,
    ich haben meine Steuererklärung schon eingereicht. Habe aber vergessen die Anlage KAP auszufüllen. Wie kann ich dies nachreichen?

Hallo A.Müller!

Sollten Sie heute (!) Ihre ESt-Erklärung abgegeben haben, spricht nichts dagegen, dass Sie - noch heute - einfach eine entsprechend ergänzte ESt-Erklärung kommentarlos hinterhersenden.

Ein Sachbearbeiter erklärte mir, dass man das auch noch 2-3 Tage später machen könnte ... mach ich aber ohne Rücksprache nicht, weil - rein theoretisch - die Bearbeitung Ihrer ESt-Erklärung schon "vollautomatisch softwaregesteuert ohne Mitwirkung eines Sachbearbeiters" gestartet und vollständig abgearbeitet und auch bescheidet worden sein könnte

Deshalb: Sollten Sie gestern oder vor einigen/vielen Tagen Ihre ESt-Erklärung abgegeben haben, dann würde ich das Finanzamt anrufen und dort nachfragen, was je nach Bearbeitungsstand die richtige bzw. gewünschte Vorgehensweise ist.

Kommentar

Ja gestern eingereicht. Danke. Dann schicke ich diese gleich hinterher.

Kommentar

Nochmals ein Hallo an A.Müller!

Sie haben dann in "übermittelte Formulare" zwei Erklärungen - sobald vom Finanzamt die "vorläufigen Bescheiddaten" mit "Vergleichsberechnung" an Ihr Elster-Postfach versendet wurden, werden diese Dokumente auch an die tatsächlich abgearbeitete ESt-Erklärung "angehängt".

Sollten Sie dabei feststellen, dass die erste Erklärung abgearbeitet wurde, dann müssen Sie, sobald Sie den "echten" Einkommensteuerbescheid erhalten, Einspruch einlegen unter Hinweis auf die zweite ergänzte ESt-Erklärung.

oder

Beim letzten deratigen Fall, den ich hatte, habe ich die Sachbearbeiterin angerufen, die hat das ganze dann "sofort" als "schlichten Änderungsantrag" abgearbeitet ohne weiteren Schriftwechsel.
        Zuletzt geändert von Uwe64; 01.04.2025, 19:10.

Kommentar

Okay. Dann passe ich auf, wenn der Bescheid im Elster ersichtlich ist.

Kommentar

Lädt...
          X