Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Kapitalertragssteuer für Steuerjahr 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular Kapitalertragssteuer für Steuerjahr 2024

Hallo an Alle,

ich habe schon soviel zu dem Formular Kapitalertragssteuer gelesen, dass ich inzwischen nicht mehr weiß,
    wo was richtig eingetragen wird.

Sachverhalt: Ich habe für das Jahr 2024 von inländischen Banken für Tagesgeld- und Festgeldanlagen Zinsen i.H. von
    insgesamt 245 Euro erhalten. Für jedes Konto habe ich einen ausreichenden Freistellungsauftrag gestellt. Der Pauschbetrag
    von 1000 Euro ist nicht in voller Höhe ausgeschöpft

Eine weitere Festgeldanlage erfolgte im Ausland. Hierfür erhielt ich Zinsen i.H. von 202 Euro. Abgeltungssteuer wurde
    von der Bank nicht berechnet, also die Zinsen ohne Abzug ausgezahlt, mit dem Hinweis das ich die Versteuerung
    beim Finanzamt selber vornehmen muss. Einen Freistellungsauftrag zu stellen war nicht möglich.
    Die Bank stellte eine Steuerbecheinigung für 2024 aus, mit der ich aber nichts anfangen kann.

Meine Frage: In welche Zeilen der KAP trage ich welche Beträge und in welcher Höhe ein?

Ich hoffe meine Frage war verständlich formuliert. Vielen Dank für eine Antwort.

MfG
    Bab14

Hallo,

eigentlich musst du gar nichts erklären, das könnte aber zu Rückfragen/Mahnungen führen.

Ich würde einfach die 202 Euro in Zeile 19 eintragen, und dazu die 245 Euro in Zeile 17.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Meine Frage: In welche Zeilen der KAP trage ich welche Beträge und in welcher Höhe ein?
      Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, das Formular Anmeldung der Kapitalertragsteuer ist etwas anderes.

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Stefan,
        danke für deine Antwort. Zeile 19 und 17 kann ich nachvollziehen. Aber was ist mit Zeile 7 und dementsprechend den Zeilen 37 bis 39?
        In der Jahresbescheinigung der inländischen Bank wurde für die Zinsen diese Zeilen für Eintragungen angegeben und ändert eine
        Eintragung dort etwas an den Eintragungen in Zeile 17 bzw. 16?

MfG
        Bab14

Kommentar

Du musst deine inländischen Kapitalerträge nicht erklären, wenn davon keine Steuern einbehalten wurden. Es reicht der Eintrag

der freigestellten Zinsen in Zeile 17 der Anlage KAP. Die Zeile 7 der Anlage KAP bleibt dann ebenso leer, wie die Zeilen 37 bis 39.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,
            deine Antwort verstehe ich leider nicht und die Erläuterungen in dem Link kommen für mich nicht in Betracht. Verschicke meine
            Steuererklärung per Post.
            Trotzdem danke.
            MfG
            Bab14

Kommentar

deine Antwort verstehe ich leider nicht ...
              Was ist jetzt daran nicht zu verstehen ? Deine ausländischen Kapitalerträge musst du erklären, dafür gibt es die Zeile 19 der Anlage KAP.

Angeben musst du für inländische Kapitalerträge entweder das, was auf der Steuerbescheinigung der inländischen Bank steht, dann käme

der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag allerdings in die Zeile 16, oder du erklärst die inländischen Erträge nicht und trägst nur

den beanspruchten Sparer-Pauschbetrag in die Zeile 17 ein. Das ist auf Papier nicht anders als im elektronischen Formular.

Wenn keine Steuern einbehalten wurden, macht es überhaupt keinen Sinn, die inländischen Erträge zu erklären !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo,

Aber was ist mit Zeile 7 und dementsprechend den Zeilen 37 bis 39?
                Ich dachte du wolltest konkret wissen, was du wo eintragen musst.
                Eine Komplettanleitung könnte ich dir auch geben, aber ich glaube nicht, dass du da durchsteigst (wenn ich mir nur deine Nachfragen hier so anschaue).

In der Jahresbescheinigung der inländischen Bank wurde für die Zinsen diese Zeilen für Eintragungen angegeben und ändert eine
                Eintragung dort etwas an den Eintragungen in Zeile 17 bzw. 16?
                Die inländischen Kapitalerträge sind doch schon versteuert.
                Und ja, das würde an Zeile 16 und 17 etwas ändern. Außerdem müsstest du einen Antrag stellen (Zeile 4 oder 5), auch wieder mit einigen Folgen.

Verschicke meine Steuererklärung per Post.
                Was soll das ändern? Die Anlage KAP sieht schriftlich genauso so aus (jedenfalls die Zeilennummern).

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Außerdem müsstest du einen Antrag stellen (Zeile 4 oder 5), auch wieder mit einigen Folgen.
                  Die aber beide absolut sinnlos sind, wenn keine Steuern einbehalten wurden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo Stefan und Charlie24,
                    habe eure Erklärungen verstanden, vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.
                    MfG
                    Bab14

Kommentar

Lädt...
                    X