Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach innergemeinschaftl. Leistung keine Voranmeldung abgegeben; Verspätungszuschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach innergemeinschaftl. Leistung keine Voranmeldung abgegeben; Verspätungszuschlag?

Guten Tag,

letztes Jahr habe ich eine Leistung im Mai in Höhe von ziemlich genau 100€ bezogen (aus Österreich). Der Vermerk des Reverse-Charge-Verfahrens war gegeben, habe allerdings erst heute verstanden, dass ich eine Umsatzsteuervoranmeldung hätte machen müssen. Bekomme ich jetzt einen Verspätungszuschlag in Höhe von 10€ (bzw. 25€) pro Monat oder wird das als Bagatellbetrag angesehen?
    Ich habe auch gehört, es liegt bei Umsatzstsuer Voranmeldungen im Ermessen des Finanzbeamten.
    Habt ihr dazu eventuell Erfahrungen gesammelt? Habe wirklich Angst jetzt 14*25€ zahlen zu müssen für 18€ "vergessene" Umsatzsteuer.

Ich würde es jetzt einfach in der Umsatzsteuerjahreserklärung nachholen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 30.06.2025, 12:33. Grund: Titel war Username

Zitat von Ben1927 Beitrag anzeigen
    Ich würde es jetzt einfach in der Umsatzsteuerjahreserklärung nachholen.
    Ich auch .

Kommentar

Im (Vor-)Anmeldungsverfahren berechnen sich Verspätungszuschläge in der Tat "nicht automatisch", sondern sie stehen im Ermessen des Bearbeiters. Mit utopischen Zuschlägen musst du aber wohl nicht rechnen.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
      X