Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz neu: einfachELSTERplus bisher nur für Singles mit ausschließlich AN-Einkünften !

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz neu: einfachELSTERplus bisher nur für Singles mit ausschließlich AN-Einkünften !

Zufällig bin ich heute auf die neueste Variante im ELSTER-Angebot gestoßen, nämlich auf einfachELSTERplus

Das taugt zwar für mich bzw. uns nicht, weil bisher nur die Erklärungen von Singles mit ausschließlich Arbeitnehmereinkünften

unterstützt werden, soll aber weiter ausgebaut werden und macht jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck, als das einfachELSTER

für Rentner und Pensionäre. Die Nutzung von einfachELSTERplus setzt ein Konto bei Mein ELSTER voraus !

Die Programmierung ist recht intelligent, die Anwendung hat aufgrund des automatischen Bescheinigungsabrufs bei mir erkannt,

dass es meinen Steuerfall nicht verarbeiten kann und mir angeboten, die erfassten Daten in Mein ELSTER-Konto zu importieren,

damit ich die Erklärung dort fertigstellen kann. (siehe Screenshot !) Wer das neue Angebot testen will, hier geht es zum Login:

EinfachELSTERplus.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Das hört sich ja interessant an. Der Link funktioniert allerdings leider nicht:

image.png

Kommentar

Der Link funktioniert allerdings leider nicht:​
      (Bei mir funktioniert der Link. Er führt mich auf diese Login-Seite

Inzwischen auch nicht mehr ! Ich habe den Link angepasst.

Login_einfachELSTERplus.jpg
      Hierüber müsste man auch zu der neuen Anwendung kommen: https://www.einfachelsterplus.de/
      Zuletzt geändert von Charlie24; 11.07.2025, 20:04.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Jetzt geht's bei mir auch. Besonders putzig fand ich auch, dass sogar in dem Link oben schon Seite nicht gefunden stand

Kommentar

Hallo Charlie24!

Danke für die Info!

Frage: Was war denn das für ein Zufall, so dass Sie auf dieses neue ELSTER-Angebot aufmerksam wurden?

Kritik:

1. Warum wird solch ein neues Tool nicht direkt im ELSTER-Online-Portal angeboten?
          2. Warum wird im ELSTER-Online-Portal, wenn da schon nicht enthalten, nicht zumindest darauf verwiesen oder besser noch darauf verlinkt?

3. Wieso werden ständig irgendwelche ELSTER-Ergänzungen programmiert, die aber über das ELSTER-Portal nicht erreichbar sind?
          3.1. anderes Beispiel z.B. hier https://www.elster.de/eportal/e-rechnung
          grafik.png

Kommentar

Hallo Charlie24 und andere interessierte Mitleser:

So sieht das Ergebnis aus, wenn ich mich dort einloggen möchte:

grafik.png

Kommentar

Hallo Charlie24 und andere interessierte Mitleser!

Ein kleiner positiver aha-Effekt habe ich schon - die, die das programmiert haben, haben auch gleich eine "roadmap" veröffentlicht:

​​grafik.png

aber die Ernüchterung folgt sogleich:

Was wollen uns die Programmierer damit denn sagen?

- welche Version nutze ich, wenn ich heute auf das Login gehe?

- wann wird denn nun was implementiert - schaut Euch mal diese "Schrägstriche" an ... ?

Kommentar

Ähm Charlie24!

Wollen Sie das tatsächlich als "Wichtig"-Thema dauerhaft ganz oben stehen haben?

na ja ...

m.E. sollten wir diese Information auf dieses Krücke-Tool "stillschweigend in der chronologischen Versenkung verschwinden lassen" !

Kommentar

Wollen Sie das tatsächlich als "Wichtig"-Thema dauerhaft ganz oben stehen haben?
                  Nur so lange, bis ein paar Testberichte vorliegen, was bisher ja nicht der Fall ist. Ich selbst habe keine Angehörigen, die ich über

einfach ELSTERplus erklären könnte und kann das deshalb auch nicht selbst testen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Kritik:

1. Warum wird solch ein neues Tool nicht direkt im ELSTER-Online-Portal angeboten?
                    2. Warum wird im ELSTER-Online-Portal, wenn da schon nicht enthalten, nicht zumindest darauf verwiesen oder besser noch darauf verlinkt?

3. Wieso werden staendig irgendwelche ELSTER-Ergaenzungen programmiert, die aber ueber das ELSTER-Portal nicht erreichbar sind?
                    3.1. anderes Beispiel z.B. hier https://www.elster.de/eportal/e-rechnung
                    Gleich auf der Startseite wird doch darauf hingewiesen, also wo ist das Problem?
                    grafik.png
                    Es ist nur ein E-Rechnungviewer und ist auch nur ein unverbindlicher Service der Finanzverwaltung. Es hat absolut nichts - aber auch gar nichts - mit der Steuer zu tun, also warum sollte das Tool mit bei den Elster-Angeboten aufgenommen werden?
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ein kleiner positiver aha-Effekt habe ich schon - die, die das programmiert haben, haben auch gleich eine "roadmap" veroeffentlicht.

Aber die Ernuechterung folgt sogleich:

Was wollen uns die Programmierer damit denn sagen?
                      - welche Version nutze ich, wenn ich heute auf das Login gehe?
                      - wann wird denn nun was implementiert - schaut Euch mal diese "Schraegstriche" an ... ?
                      Vor der Version 2.0 ist logischerweise die Version 1.0 und man schreibt ueblicherweise die Versionsnummer 1.0 nicht mit. Es gab ja auch nur Rocky und nicht Rocky I. Klar soweit? Und die Schraegstriche sind nur ein optisches Hilfsmittel; die Grafik beinhaltet keine starre Zeitachse, sondern stellt nur ein "roadmap" dar (wie schon selbst festgestellt).

Anstatt staendig nur rumzumeckern, sollte man sich in diesem Forum auf die Unterstuetzung der Fragenden beschraenken!
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo HundKatzeMaus!

Erklären Sie mir doch mal bitte die Grafik/Roadmap!

Ist denn jetzt das Thema "Haushaltsnahe Aufwendungen" und "Kranken- und Pflegeversicherung" vollständig in der Software schon in Version 1.0 drin, oder gab es noch Ergänzungen in der Version 2,0, im Sommer 2025 (der ja bekanntlich einige Monate dauert), oder wird gar die endgültige Vervollständigung der Funktionalität mit der Version 3.0 im Frühling (der ja bekanntlich einige Monate dauert) enthalten sein?

Erkennen Sie die Antwort aus dieser Grafik?

Ich glaube nicht, das irgendjemand auf dieser Welt - auch Sie nicht - diese völlig unsinnige Grafik inhaltlich versteht!

Und die für den Anwender wichtige Frage, welche Version zur Zeit denn angeboten wird - sehen Sie das irgendwo auf dieser Startseite?

Wieso geben sich die Leute mit solchen nichtssagenden Informationen zufrieden - und für solche Nullnummern zahlen wir auch noch mit unseren Steuergeldern?

Kommentar

Hallo HundKatzeMaus!

Wieso meckern Sie eigentlich an mir herum, wenn ich doch nur die Frage (!) stelle, warum diese Tools nicht auch (!) direkt über das ElsterPortal erreichbar sind?

Wer erfährt denn wie von diesen neuen Tools - sowohl über die Existenz dieses Visualisierungstools als auch des EinfachElsterPlus-Tools?

Haben sie davon gewußt, bevor Charlie24 "zufällig" darauf gestoßen ist?

Und falls ja, woher haben Sie persönlich denn die Kenntnis, dass es diese Tools gibt - war's auch der "Zufall", dass Sie hier die Beiträge von Charlie24 lesen?

Wahnsinnig unintelligent gemacht von den dahinterstehenden verantwortlichen Designern - Werbeleuten - usw., finden Sie nicht?

Mir persönlich hätte ja auch ein Link genügt - einfach irgendeine Info im Portal lesbar!

Kommentar

Mir persönlich hätte ja auch ein Link genügt - einfach irgendeine Info im Portal lesbar!
                            Die Info stand sehr wohl auf der Startseite von Mein ELSTER. Man konnte die Info anfänglich überlesen, weil es da noch kein Video gab,

und der Name ebenfalls mit einfachELSTER beginnt, inzwischen ist das neue Angebot aber recht prominent platziert

Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24 !

Danke für die Richtigstellung - es gibt für das ElsterEinfachTool als auch für das Visualisierungs-Tool tatsächlich auf der Startseite Informationen und Links!

Soweit runter habe ich schon seit Jahren nicht mehr gescrollt, mich interessierte auf dieser Seite immer nur der Login ... !

Wenn es "neue Kacheln" gegeben hätte und wenn man diese neuen Funktionalitäten links in die Verzeichnisstruktur eingebaut hätte, ja dann hätte ich's auch gelesen ...

Also wenn "man" sich an die jahrelange Logik dieser Startseite gehalten hätte ...

oder ganz logisch wäre gewesen, die Info für ElsterEinfach ganz oben zu positionieren - zuerst soll der Erst-/Einmal-Anwender das durchlaufen lassen, wenn's nicht reicht, werden die Daten sowieso ins normale Elster rübergeschoben ...

na ja, wie üblich zuviel verlangt ...

Kommentar

Lädt...
                              X