Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

km-Pauschale Arbeitsweg bei Teildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

km-Pauschale Arbeitsweg bei Teildienst

Was darf ich an Entfernungs-km in der Steuererklärung angeben, wenn ich das ganze Jahr im Teildienst gearbeitet habe? Bedeutet: mindestens 8 Stunden pro Tag gearbeitet, aber z. B. 3 Stunden früh, dann 4 Stunden Freizeit und dann wieder 6 Stunden am Abend. Ich bin ja täglich die Strecke zur Arbeitsstätte zwei Mal gefahren. Kann ich da auch die zweifache km-Anzahl angeben?

Hallo Mauli,
    mein Wissensstand sagt: die Entfernungspauschale ist nur für eine Fahrt am Tag anzusetzen.

Wenn du es rechtssicher wissen willst, frage einen Stb. (m/w/d)

Kommentar

die Entfernungspauschale ist nur für eine Fahrt am Tag anzusetzen.
      Einmal für jeden Arbeitstag, an dem die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde, steht ausdrücklich im Gesetz.

§ 9 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich danke euch für die eindeutige Antwort. Das ist natürlich Panne, denn da büße ich viel ein.

Kommentar

Hallo Mauli u.a. Erst-/Wenignutzer!

Ein Blick in die "Hilfe-Texte" von Elster kann bei steuerlichen Zweifelsfragen oftmals helfen - das geht über einen Klick auf das blau unterlegte Fragezeichen - mit folgendem Ergebnis - hier der letzte Absatz:

grafik.png

Kommentar

Hallo Mauli u.a. Erst-/Wenignutzer!

Alternativ kann man oben auf den "Hilfe-Button" klicken und dort z.B. "Entfernungspauschale" eintippen - gleich der erste Treffer führt zu folgendem Ergebnis:

grafik.png

Kommentar

Hallo Mauli u.a. Erst-/Wenignutzer!​

Und dann gibt es da noch den "Steuerchatbot", der auf das Stichwort "Entfernungspauschale" folgendes interessantes Ergebnis ausspuckt - interessant wegen dem weiterführenden Informationsangebot:

grafik.png

grafik.png

Kommentar

Lädt...
              X