Was darf ich an Entfernungs-km in der Steuererklärung angeben, wenn ich das ganze Jahr im Teildienst gearbeitet habe? Bedeutet: mindestens 8 Stunden pro Tag gearbeitet, aber z. B. 3 Stunden früh, dann 4 Stunden Freizeit und dann wieder 6 Stunden am Abend. Ich bin ja täglich die Strecke zur Arbeitsstätte zwei Mal gefahren. Kann ich da auch die zweifache km-Anzahl angeben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
km-Pauschale Arbeitsweg bei Teildienst
Einklappen
X
-
Einmal für jeden Arbeitstag, an dem die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde, steht ausdrücklich im Gesetz.die Entfernungspauschale ist nur für eine Fahrt am Tag anzusetzen.
§ 9 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Mauli u.a. Erst-/Wenignutzer!
Ein Blick in die "Hilfe-Texte" von Elster kann bei steuerlichen Zweifelsfragen oftmals helfen - das geht über einen Klick auf das blau unterlegte Fragezeichen - mit folgendem Ergebnis - hier der letzte Absatz:
grafik.png
Kommentar
-
Alternativ kann man oben auf den "Hilfe-Button" klicken und dort z.B. "Entfernungspauschale" eintippen - gleich der erste Treffer führt zu folgendem Ergebnis:
grafik.png
Kommentar
-
Und dann gibt es da noch den "Steuerchatbot", der auf das Stichwort "Entfernungspauschale" folgendes interessantes Ergebnis ausspuckt - interessant wegen dem weiterführenden Informationsangebot:
grafik.png
grafik.png
Kommentar

Kommentar