Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikationsnummer überschritten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Identifikationsnummer überschritten

Hallo, ich wollte mich heute bei elster neu registrieren, da ich aufgefordert wurde steuern zu machen. Nun wollte ich mich über nect walled identifizieren, was dort auch gut funktionierte. Leider wurde aber von meiner straße immer ein Teil vom namen vergessen und somit stimmte die gemeldete adresse mit der von der Identifizierung nicht überein.

Was kann ich machen? Funktioniert das morgen wieder und ich kann es neu versuchen?

Ist es so eilig? Ich würde mich nicht mit Nect registrieren, wenn's nicht unbedingt sein muss.
    Ansonsten verwirrt mich einigermaßen, dass laut Deiner Überschrift die 'Identifikationsnummer überschritten' ist, laut dem Text aber dann der Straßenname teilweise 'vergessen' wird.

Kommentar

Irgendwie passen Überschrift und Inhalt nicht zueinander.

Es kann nur eine Registrierung je Steuer ID geben, begonnene zählen mit.

Ansonsten weiß ich nicht, wer bei der Straße etwas abschneidet, Elster oder Nect, noch, wenn es heute nicht geht, warum es morgen anders sein sollte.

Nect ist hier im Forum recht unbekannt, da die meisten sich schon registriert haben, bevor es diese Option gab.

Identifizierung per nPA oder klassisch per Post ist keine Option.

Ansonsten: Hotline

Kommentar

Sorry, mein Handy hat "Identifikationsnummer" draus gemacht. Also ich muss bis zum 5.12 meine Erklärung gemacht haben. Habe am Wochenende einen Brief bekommen. Also Nect hat geschrieben, dass meine Identifikation erfolgreich gewesen ist und dann sollte ich wieder zu Elster auf die Seite. Dort stand dann: Die Adresse passt nicht zu meinen beim Finanzamt hinterlegten Daten. Anstatt Hammatalstr. hat die Nect KI "Talstr." erkannt.
        Wenn nicht, muss ich es mit einem Brief anfordern. Habe nur etwas Angst, dass es dann zu spät wird.

Kommentar

Wie gesagt, gibt es hier bezüglich Nect keine sonderliche Kompetenz. Die, die es nutzen, schlagen hier einmal mit Fragen auf und werden dann nie wieder gesehen.

Identifizierung per Post dauert 7-14 Tage, per nPA Minuten.

Kommentar

Mein Handy liest aber leider irgendwie meinen Ausweis nicht aus ich könnte im strahl kotzen

Kommentar

Hallo Starforce1089 !

1. Registrieren sie sich zuerst mal mit Zertifikatsdatei !
              2. Dann können Sie als zusätzliche (!) Login-Option ElsterSecure hinzufügen !

Gleichzeitig: Schildern Sie Ihre Anmelde-Probleme dem Finanzamt, Sie bekommen dort sicherlich eine Fristverlängerung!

Kommentar

Da komme ich leider nicht hin. Mein Handy liest meinen Ausweis nicht aus und in der nect wallet app kann ich keine Registrierungen mehr vornehmen

Kommentar

Ich weiß nicht ob man Deine Frage so interpretieren soll, dass Dein Zertifikat abgelaufen ist. Dann solltest Du natürlich die Zugangserneuerung starten.
                  Dort musst Du allerdings dann auch erst auf den Brief vom Finanzamt warten.

Kommentar

Zitat von Starforce1089 Beitrag anzeigen
                    Da komme ich leider nicht hin. Mein Handy liest meinen Ausweis nicht aus und in der nect wallet app kann ich keine Registrierungen mehr vornehmen
                    Was soll die Aussage "Da komme ich nicht hin" denn bedeuten ?

Warum wollen Sie auf Teufel komm raus irgendein elektronisches kaum verwendetes digitales Firlefanz wie das mit dem Ausweis machen - nur weil Sie "hip" sein wollen ?

Verwenden Sie die alten und ehrwürdigen Registrierungs-Möglichkeiten gänzlich ohne Digi-Gedöns: Elster-Startseite - Benutzerkonto erstellen - Für eine Privatperson - usw. !
                    dafür benötigt niemand die Ausweisfunktion !

Dann hab ich Ihnen ja die Möglichkeit des Zweit-Login mit Elster-Secure angegeben - ich dachte mir schon, dass Sie unbedingt was mit Ihrem Smartphone machen wollen ...

Natürlich können Sie sich auch als Digi-Smartphone-Fan gleich mit ElsterSecure anmelden, niemand hindert Sie daran !

Kommentar

Ich habe noch nie einen Zugang gehabt. Das letzte mal habe ich steuern noch handschriftlich gemacht und das ist 10 jahre her. Da ich damals ganze 120€ für 3 jahre bekommen, habe ich nie wieder gemacht.

Also nochmal

- Ich wollte mich heute vormittag bei elster registrieren
                      - steuer ID angegeben
                      - verifizierungscode bekommen und eingegeben
                      - habe Personalausweis per nect wallet überprüfen lassen
                      - Habe dies 5x machen müssen weil immer statt Hammatalstr nur Talstr erkannt wurde -> dadurch Meldung : "Daten stimmen nicht überein"
                      - inzwischen zu viele identifikationsprozesse und ich kann keinen weiteren machen
                      - jetzt wollte ich per ausweisapp -> ausweis nicht auslesbar

Kommentar

Hallo Starforce1089

Red ich spanisch ?
                        ,
                        Sie scheinen leider "Beratungs-Resistent" zu sein ...

anstatt meinen Ratschlägen zu folgen, trauern Sie Ihren vergeblichen "neuzeitlich-digitalen" Versuchen, die gescheitert sind, nach ...

na ja, ist halt so ...

Kommentar

Hallo Starforce1089 und andere mit Registrierungs-Problemen:

Ein Elster-Anwender,

der Probleme bei der Elster-Registrierung hat,

kann in BW

die ZIA (Zentrale Informations- und Annahmestelle) anrufen,
                          dort einen Elster-Registrierungs-Termin vereinbaren,
                          und die helfen dann "vor Ort"

ob die das am eigenen Finanzamts-PC machen, wenn man das Zertifikat oder die ElsterSecureApp oder den Stick dabei hat, oder ob man seinen Laptop mitbringen muss, ist mir nicht bekannt !

tja, die "Praktiker" haben es zwischenzeitlich kapiert, dass nicht jeder Bürger in Deutschland "digital kann und will" und bieten die "vor-Ort-Registrierung" an - unsere "Theoretiker" und "Transformations-Ideologen" in Politik und oberste Verwaltung dagegen schweben irgendwo weit weg und oberhalb der Menschen und der Realität ...

Kommentar

Bei dem für mich zuständigen FA in Hessen wurde dieser Service auch mal angeboten. Im Rahmen der Kontaktbeschränkungen durch Corona aber eingestellt und nie wieder reaktiviert.
                            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Danke für alle Antworten! Heute morgen ging es dann und nect wallet hat meinen ausweis richtig erkannt.

Und nur nochmal zur info: ich habe keinen neumodischen zeug hinterher getrauert, mir standen, bis auf den Brief keine anderen möglichkeiten zur Verfügung um eine NEUE REGISTRIERUNG durchzuführen! Für den brief hatte ich schlicht keine zeit, unser Finanzamt hat noch immer nur beschränkten Zugang (wie ich gestern abend erfahren habe) und dann ist man heute leider auf so etwas angewiesen..

Lange Rede, kurzer Sinn

Ich bin drin!

Kommentar

Lädt...
                              X