Mit FA kommunizieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rabox66
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2016
    • 12

    #1

    Mit FA kommunizieren

    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich möchte gerne via Elster mit meinem Finanzamt kommunizieren. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe einen Link mit dem ich angeblich zu der Seite kommen kann, von der aus ich eine Nachricht an das FA schicken kann. sobald ich den benutze, soll ich mich zunächst einloggen (das ist OK) dann komme ich aber zu einer Seite auf der steht, dass diese Funktion nicht freigeschalten wäre.

    Weiß jemand eventuell woran das liegt?

    Danke vorab!
    Raphael
  • Kloebi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 4670

    #2
    Ein altes auf Steuernummer basierendes Zertifikat? Geht glaube ich nur mit ID-Nummern Zertifikat.

    Kommentar

    • Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 45977

      #3
      Geht glaube ich nur mit ID-Nummern Zertifikat.
      Müsste zwar mit einem Organisationszertifikat ebenfalls gehen, aber nicht mit einem alten persönlichen Zertifikat auf die Steuernummer.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      • rabox66
        Neuer Benutzer
        • 03.02.2016
        • 12

        #4
        danke für den Hinweis. Ich habe keine Ahnung. Ich nehme halt das Zertifikat, das ich habe. Soll ich ein neues beantragen? Oder wie gehe ich vor?

        Kommentar

        • rabox66
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2016
          • 12

          #5
          OK. ich habe ein paar einfache Fragen an das FA und ich hätte es gerne schriftlich, damit es eindeutig ist. Dass E-Mail beim FA nichts Belastbares ist, ist mir klar. Aber trotzdem ist es halt praktisch. Wie gehe ich da am besten vor?
          Danke!
          Raphael

          Kommentar

          • Gerald v. R.
            Erfahrener Benutzer
            • 04.07.2024
            • 261

            #6
            Hallo,

            wenn du dich bei Elster einloggst, findest du unter dem Punkt "Mein Benutzerkonto" die Benutzerkontoinformationen. Dort siehst du ob du mit einer Steuernummer oder einer ID-Nummer registriert bist.

            Solltest du mit einer Steuernummer registriert sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als ein neues Benutzerkonto mit deiner ID anzulegen. Dann kannst du auch die Sonstige Nachricht ans FA schicken.

            Kommentar

            • Kloebi
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2011
              • 4670

              #7
              Oder per E-Mail, Fax, Brief...

              Kommentar

              • rabox66
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2016
                • 12

                #8
                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Oder per E-Mail, Fax, Brief...
                Mail nehmen sie nicht, Fax auch nicht, Briefe kommen nicht an in Berlin.

                Kommentar

                • rabox66
                  Neuer Benutzer
                  • 03.02.2016
                  • 12

                  #9
                  Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
                  ... bleibt dir nichts anderes übrig, als ein neues Benutzerkonto mit deiner ID anzulegen. Dann kannst du auch die Sonstige Nachricht ans FA schicken.
                  Ah, super. Die ID habe ich ja, die steht am Einkommenssteuerbescheid, oder? Und dann lösche ich das alte Konto, lege ein neues an und warte auf den Brief des FAs mit dem Login. (Falls der Brief ankommt, was - wir erwähnt - in Berlin häufig eher Zufall ist.

                  Kommentar

                  • Gerald v. R.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.07.2024
                    • 261

                    #10
                    Solange man die Zertifikate nicht durcheinander bringt kann man auch beide Konten behalten. Das macht vielleicht im Jahr der Umstellung Sinn, damit nochmal in die letzten Erklärungen gucken kann. Ich weiß ja nicht wie intensiv du dein Konto bisher genutzt hast.

                    Mit einer Löschung sind alle Daten unwiderbringlich verloren.

                    Kommentar

                    • Charlie24
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2014
                      • 45977

                      #11
                      Mail nehmen sie nicht, Fax auch nicht, Briefe kommen nicht an in Berlin.
                      Was funktioniert in unserer Hauptstadt denn überhaupt ?

                      Hier noch ein Link zum eigentlichen Thema:

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      • Charlie24
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2014
                        • 45977

                        #12
                        Man sollte ein altes Konto nicht löschen ! Man kann nämlich Entwürfe über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren, was bei

                        der Steuererklärung durchaus Zeit spart.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...