Hallo, ich (Ehefrau) bin Elster User und erstelle für unseren Haushalt die Steuererklärung. Dieses Jahr wurde ich das erste Mal aufgefordert einen Haushalt zu erfassen und Personen zu verknüpfen. Ich war automatisch als Person A voreingestellt, daher habe ich meinen Ehemann als Person B hinzugefügt plus 2 Kinder. Jetzt bei Erfassung der Einkommenssteuererklärung sehe ich, dass ich in der vorläufigen Steuerberechnung als "Ehemann" stehe und mein Mann als "Ehefrau". Wie kann ich das noch wieder ändern? Wie komme ich erneut in die Maske für den Haushalt und wie kann ich Person A und B ändern und muss ich dann erneut alle Angaben eingeben für die Steuererklärung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Haushalt erfassen Person A und B vertauscht
Einklappen
X
-
Im vorhandenen Profil die Rollen tauschen sollte auch genügen. Am Neubeginn kommt man allerdings nicht vorbei.Neues Profil erstellen mit dem Mann an erster und der Frau an zweiter Position.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo. Das Problem habe ich auch. wie tauscht man denn die Rollen? Ich habe bisher meine eigenen Steuererklärungen in meinem Zugang gemacht. Nun haben wir geheiratet und ich möchte die gemeinsame Erklärung machen. Bin aber wie oben bereits geschrieben, nun Person B und in Person A sind meine sämtlichen Daten übernommen.
Kommentar
-
Zuerst musst du unter Meine Profile > Personen deinen Mann erfassen. Dann musst du in deinem Steuernummernprofil die Personenverknüpfung anpassen,
also dir die Rolle Person B zuweisen, deinen Mann hinzufügen und ihm die Rolle Person A zuweisen. Eine Datenübernahme aus dem Vorjahr ist in deinem Fall
leider nicht möglich, so schlau ist Mein ELSTER nicht programmiert. Das musst du überspringen und gleich mit dem Bescheinigungsabruf starten, den du
hoffentlich für deinen Mann bereits beantragt bzw. eingerichtet hastFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar

Kommentar