Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Vorsorgeaufwendungen bei der Anwendung der Fünftel-Regelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiedliche Vorsorgeaufwendungen bei der Anwendung der Fünftel-Regelung

Hallo Zusammen,

habe zwar schon einige Steuererklärungen mit Elster gemacht, aber das Jahr 2024 ist für mich ein Sonderfall, welcher mich etwas überfordert.
    Hoffe, daß mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Googeln hat leider keine passende Hilfestellung ergeben.

Vorab ein paar Informationen zur Art meiner Einkünfte in 2024:

-> AR = erstmalig Altersrente seit Jan. 2024
    -> bAV-Auszahlung A: Direktzusage, Einmalzahlung, ermäßigt besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Jahre (Feld 9), einbehaltene Lohnsteuer (Feld 11). Auszahlung in 2024,
    Anwendung der Fünftel-Regelung, Versteuerung erfolgt nach § 19 ESIG.
    ->bAV-Auszahlung B: Pensionsfond, Einmalzahlung, Rentenbezugsmeldung, Auszahlung in 2024, Versteuerung nach § 22 Nr. 5 ESIG

Für beide bAV-Auszahlungen bezahle ich jeweils für 10 Jahre lang fiktive Versorgungsbeiträge KV + PV

Meine Excel-Kontrollrechnung unter Anwendung der Fünftel-Regelung für die bAV-Auszahlung A sieht so aus:

1. Die EkSt vom zu versteuernden Einkommen AR + B wird berechnet
    2. Die EkSt vom zu versteuernden Einkommen AR + B + 1/5 A wird berechnet
    3. Aus der Rechnung 1. und 2. wird der Differenzbetrag ermittelt und mit 5 multipliziert (= EkSt für bAV-Auszahlung A)
    4. Dieser Betrag aus 3. wird nun zur in 1. errechneten EkSt. addiert und ergibt damit meine in 2024 zu bezahlende EkSt.

In meiner Excel-Vergleichsrechung mache ich für die EkSt-Berechnung nach 1., nur die bzgl. AR abziehbare Vorsorgeaufwendungen (KV + PV) und
    die fiktiven Vorsorgeaufwendungen KV + PV der bAV-Auszahlung B, geltend.

Für die Excel-Rechnung nach 2., werden zusätzlich die von mir für die bAV-Auszahlung A (Fünftel-Regelung) fiktiv zu zahlenden Vorsorgeaufwendungen geltend gemacht.

Ich habe also für die EkSt-Berechnung nach 1. (AR+B) und nach 2. (AR+B+1/5A) jeweils abziehbare Vorsorgeaufwendungen in unterschiedlicher Höhe!

Läßt sich das so auch in Elster abbilden, wenn ja wie, oder gibt es da ein grundsätzliches Problem?

Sorry, für die lange Einleitung, aber ich habe keinen Ansatz gefunden, den Sachverhalt einfacher und kürzer darzustellen :-(

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen.

Viele ​Grüße und schöne Osterfeiertage !

Ich hab mal die zwei Threads zusammengefasst.

Kommentar

Danke, Fehler von mir, die sind identisch, der von 22:59 kann gerne auch gelöscht werden. Hab's versucht, leider ohne Erfolg :-)

Kommentar

Was hast du denn im Jahr 2024 an KV- und PV-Beiträgen für deine Abfindungen tatsächlich bezahlt ? Für Vorsorgeaufwendungen gilt das Abflussprinzip,

was willst du da fiktiv berechnen ? Für solche Abfindungen müssen, verteilt auf 10 Jahre bzw. 120 Monate solche Beiträge bezahlt werden.

Mit der Tarifermäßigung nach § 34a EStG besteht da m. E. kein Zusammenhang.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X