SEPA-Lastschriftmandat ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rassmus
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2012
    • 15

SEPA-Lastschriftmandat ändern

Hallo,
    Ich möchte gerne dass die Steuervorabzüge nicht mehr vom Konto meiner Frau, sondern von meinem Konto abgebucht werden.
    Dazu müsste ich erstens wissen welche Einzugsermächtigungen ich erteilt habe, und wie ich die ändern kann. Die Kontonummer im Elster Formular stimmt, aber irgendwo müssen noch bei Elster oder beim Finanzamt die Einzugsermächtigungen hinterlegt sein und bearbeitet weden können.
    Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 10:43.
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45941

irgendwo müssen noch bei Elster oder beim Finanzamt die Einzugsermächtigungen hinterlegt sein und bearbeitet weden können.
    Bei ELSTER ist da nichts bearbeitbar. Deine Frau muss die erteilte Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) gegenüber dem Finanzamt widerrufen,

du kannst dann ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Es gibt für jedes Bundesland ein eigenes Formular, das auf den Finanzamtsseiten zu finden

sein sollte. Man darf das ausgefüllte Formular inzwischen als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• rassmus
      Neuer Benutzer
      • 06.04.2012
      • 15

Wo kann ich denn "sonstige Nachrichten" finden? Unter Formulren gibt es "sonstige Formulare". Aber das ist wohl nicht gemeint.

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45941

Wo kann ich denn "sonstige Nachrichten" finden?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Hans53
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 680

Hallo rassmus ,

irgendwo müssen noch bei Elster oder beim Finanzamt die Einzugsermächtigungen hinterlegt sein und bearbeitet weden können.
          Früher ging ja das Lastschriftmandat nur postalisch ans FA, also an Elster vorbei. Daher ist da logischer Weise in Elster auch nichts zu machen!
          Erst neuerdings kann man das, wie Charlie schon so schön beschrieben hat, auch volldigital und ohne Unterschrift über Elster machen.

Gruß - Hans

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45941

Erst neuerdings kann man das, wie Charlie schon so schön beschrieben hat, auch volldigital und ohne Unterschrift über Elster machen.
            Volldigital ist m. E. ein wenig übertrieben, in das ELSTER-System ist ein SEPA-Lastschriftmandat ja nach wie vor nicht eingebunden.

Eine Änderung der Bankverbindung kann im System ELSTER zwar elektronisch gemeldet werden, bewirkt aber für ein SEPA-Lastschriftmandat nichts.

Bankverbindung.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

• Hans53
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2022
              • 680

Zumindest in Bayern wird es so oder so ähnlich angepriesen:

https://forum.elster.de/anwenderforum/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw== Finanzämter in Bayern: Formulare - Steuerzahlung
              Formulare und Ausfüllanleitungen für die Steuererklärung und Vordrucke für weitere steuerliche Angelegenheiten, Hinweise zur Verwendung der Formulare im Dateiformat FormsForWeb (FFW)

Formulare und Ausfüllanleitungen für die Steuererklärung und Vordrucke für weitere steuerliche Angelegenheiten, Hinweise zur Verwendung der Formulare im Dateiformat FormsForWeb (FFW)

​x Tipp: Übermitteln Sie das SEPA-Lastschriftmandat vollständig digital an Ihr Finanzamt.

​Gruß - Hans

Kommentar

• Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 45941

Tipp: Übermitteln Sie das SEPA-Lastschriftmandat vollständig digital an Ihr Finanzamt.
                Aber damit ist ja nur der Übermittlungsweg gemeint und nicht die Mandatsverwaltung. Vielleicht schafft man es in absehbarer Zeit,

Erteilungen, Änderungen und Widerrufe wirklich in Mein ELSTER zu integrieren.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...