U.a. gibt es "Landwirtschaftliche Buchstellen", wo Steuerberatung stattfinden kann.
Grundsteuer Niedersachsen
Einklappen
X
-
Ich hatte hier in Bayern vor Jahren mit einer solchen Einrichtung des Bauernverbands zu tun. Mit Bewertungsfragen waren die damals eher überfordert.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Moin Steuerhexe, wenn du tatsächlich gegenan gehen willst, wird dir aber wahrscheinlich kein Steuerberater mehr helfen können, sondern da wirst du dich an einen Rechtsanwalt wenden müssen, der sich in Grundsteuerangelegenheiten auskennt. Die Anwaltskammer wird dir da sicherlich qualifizierte Anwälte nennen können. Viel Erfolg!Ab wann kann ich dann das Ganze ggfs. mit einem speziellen noch zu suchenden Steuerberater noch einmal aufrollen?Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewähr!
Kommentar
-
Die RAK empfielt sicher keine Anwälte. Man kann i.A. (je nach RAK) nach Anwälten suchen, die einen gewissen Tätigkeitsschwerpunkt oder einen bestimmten Fachanwaltstitel haben.Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
Moin Steuerhexe, wenn du tatsächlich gegenan gehen willst, wird dir aber wahrscheinlich kein Steuerberater mehr helfen können, sondern da wirst du dich an einen Rechtsanwalt wenden müssen, der sich in Grundsteuerangelegenheiten auskennt. Die Anwaltskammer wird dir da sicherlich qualifizierte Anwälte nennen können. Viel Erfolg!
Allerdings geht der Verweis auf die Notwendigkeit eines Anwalts insofern fehl, als Steuerberater in erster Instanz beim FG vertretungsberechtigt sind, abgesehen davon, dass in der ersten Instanz keine Vertretungspflicht besteht.
Kommentar
-
" § 62 Finanzgerichtsordnung (FGO)
(1) Die Beteiligten können vor dem Finanzgericht den Rechtsstreit selbst führen.
(2) Die Beteiligten können sich durch einen Rechtsanwalt, Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer als Bevollmächtigten vertreten lassen; zur Vertretung berechtigt sind auch Gesellschaften im Sinne des § 3 Satz 1 Nummer 2 und 3 des Steuerberatungsgesetzes, die durch Personen im Sinne des § 3 Satz 2 des Steuerberatungsgesetzes handeln. ...
...
(4) Vor dem Bundesfinanzhof müssen sich die Beteiligten durch Prozessbevollmächtigte vertreten lassen. ...
..."
Steuerberater können auch in Beitragsstreitigkeiten und im vorgerichtlichen Widerspruchsverfahren für Mandanten auftreten. Das stellte das BVerwG klar.
Steuerberater haben im Verfahren zahlreiche Rechte und Pflichten. Sie ergeben sich aus unterschiedlichsten Gesetzen und Verordnungen.
Kommentar
-
Das habe ich auch nicht behauptet! Anwälte zu benennen, die sich auf Angelegenheiten zur Grundsteuerreform spezialisiet haben, ist sicherlich keine Empfehlung.Empfehlen darf die RAK nicht!Die RAK empfielt sicher keine Anwälte.
Einen qualifizierten Steuerberater zu finden, der sich mit der dieser Grundsteuerproblimatik und sich vor dem FG auskennt, dürfte schwierig sein. Und sehr viele Steuerberater nehmen zurzeit auch keine Mandanten wg. Arbeitsüberlastung mehr auf. Aus diesem Grund habe ich auf Rechtsanwälte verwiesen, was auch schon schwierig genug sein wird. Und das in der ersten Instanz vor dem FG keine vertretungspflicht besteht, ist zwar auf den ersten Blick wahrscheinlich kostensparend, aber wegen der Komplexität des Sachverhalts und auch der vermutlichen Prozessunkenntnis meines Erachtens nicht zu empfehlen.Leider habe ich die Komplexität dieses speziellen Falles unterschätzt.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewähr!
Kommentar
-
Was soll die Diskussion zur Frage besser Rechtsanwalt oder besser Steuerberater denn bringen ? Ob die Scheune samt Umgriff als Hofstelle
noch der Landwirtschaft zugeordnet werden darf oder zwingend dem Grundvermögen zuzuordnen ist, hängt davon ab, wie sie konkret genutzt
wird. Offenbar war jemand vom Finanzamt vor Ort und hat sich selbst ein Bild davon gemacht. An dieser konkreten Nutzung kommt weder ein
Rechtsanwalt noch ein Steuerberater vorbei.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar

Kommentar