Hallo zusammen,
ich nehme seit März 2025 am Amazon-Vine-Produkttesterprogramm teil und habe bislang Produkte mit einem von Amazon angegebenen Gesamtwert von etwa 6.000 € erhalten.
Ausschließlich für diese Produkttests habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und ermittle meinen Gewinn über eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR). Nun beschäftige ich mich mit meiner Steuererklärung und bin bei einigen Punkten unsicher:
Ich möchte alles korrekt angeben und würde mich sehr über Erfahrungen oder hilfreiche Hinweise freuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!
ich nehme seit März 2025 am Amazon-Vine-Produkttesterprogramm teil und habe bislang Produkte mit einem von Amazon angegebenen Gesamtwert von etwa 6.000 € erhalten.
Ausschließlich für diese Produkttests habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und ermittle meinen Gewinn über eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR). Nun beschäftige ich mich mit meiner Steuererklärung und bin bei einigen Punkten unsicher:
- War die Gewerbeanmeldung für Amazon Vine überhaupt erforderlich beziehungsweise sinnvoll? Andere gewerbliche Tätigkeiten übe ich nicht aus.
- Muss ich die gesamten angegebenen 6.000 € als Betriebseinnahmen erfassen, oder kommen andere Wertansätze infrage?
- Teilweise waren die Produkte für reguläre Käufer durch Coupons oder Rabattaktionen deutlich günstiger erhältlich. Leider habe ich darüber keine vollständige Übersicht mehr und kann die damaligen Rabatte nicht zuverlässig nachvollziehen. Wie gehe ich damit korrekt um?
- Die Artikel sind nach den Tests gebraucht und haben entsprechend einen geringeren Wert. Spielt das bei der steuerlichen Bewertung eine Rolle?
- Ich verkaufe die Produkte nicht weiter, sondern nutze sie nach den Tests privat. Wie muss ich diese private Weiternutzung in der EÜR berücksichtigen?
Ich möchte alles korrekt angeben und würde mich sehr über Erfahrungen oder hilfreiche Hinweise freuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!

Kommentar