Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eTIN - Beanstandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eTIN - Beanstandung

    Hallo,

    ich habe für uns die Steuererklärung für 2010 mit ELSTER fertiggestellt.

    Jedoch wird bei der Anlage N für meine Ehefrau die absolut richtig eingegebene eTIN mit rot als falsch abgewiesen.

    Eine Datenübermittlung ist deshalb nicht möglich.

    In diesem Formblatt habe ich auch lediglich die Felder 17 und 18 ausgefüllt, da kein Arbeitslohn bezogen wurde. (Lediglich eine Abfindung nach Altersteilzeit)

    Grund: Das Arbeitsverhältnis endete am 31.12.2009.
    Danach wurde Rente bezogen.

    Das eTIN Feld ist auch nicht löschbar oder zu korrigieren.

    Kann mir jemand einen guten Rat geben?

    Oder muss ich die Erklärung in Papierform einreichen?

    Vielen Dank

    Werner S.

    #2
    AW: eTIN - Beanstandung

    Zitat Gatito
    ich habe für uns die Steuererklärung für 2010 mit ELSTER fertiggestellt

    Mit welcher Software?

    Hilft ein Update einer solchen?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: eTIN - Beanstandung

      Ich hatte die Original Elster- Software kurz zuvor heruntergeladen und nenutzt.

      Kommentar


        #4
        AW: eTIN - Beanstandung

        Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

        Kommentar


          #5
          AW: eTIN - Beanstandung

          Das eTIN Feld wird rot dargestellt und folgender Hinweis gegeben:


          Es wurden Fehler festgestellt

          Fehler
          Eine Beschreibung der festgestellten Fehler finden Sie im Menüpunkt "Plausibilitätsprüfung" "Liste der festgestellten Fehler und Hinweise". Mittels Untermenü zur Fehlerbeschreibung können Sie zu den entsprechenden Eingabefeldern navigieren.

          In der Beschreibung dieser Eingabefelder wird auf eine "rote" oder "gelbe" Markierung hingewiesen.
          Der Inhalt "rot" markierter Eingabefelder ist wahrscheinlich fehlerhaft oder fehlt.
          Der Inhalt "gelb" markierter Eingabefelder ist wahrscheinlich nicht fehlerhaft, war aber für die Verursachung der Fehlermeldung relevant.

          Ob Sie die Ursache eines Fehlers behoben haben, können Sie mit dem Menüpunkt "erneut prüfen" zur Fehlermeldung feststellen.
          Mittels "später beseitigen" deaktivierte Fehlermeldungen werden aus der Liste entfernt und erst bei der nächsten "Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität" wieder hinzugefügt.

          Eine Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt ist erst möglich, wenn alle Fehler beseitigt wurden.

          Kommentar


            #6
            AW: eTIN - Beanstandung

            Und was steht dann in der roten Fehlermeldung?

            Kommentar


              #7
              AW: eTIN - Beanstandung

              In dem Feld eTIN ist die von mir eingegebene Buchstaben- Zahlenkombination, die ich exakt der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung entnommen habe. Diese wid bei der Plausibilitätsprüfung rot hinterlegt und mit der o.a. Fehlermeldung versehen.

              Die eTIN lässt sich auch nicht löschen und neu eingeben.

              Wenn es keine Lösung für das Problem gibt muß ich wohl oder übel auf die alte Papierform zurückgreifen.

              Kommentar


                #8
                AW: eTIN - Beanstandung

                Also. Wir halten fest:

                Bei der Plausibilitätsprüfung erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:

                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                Es wurden Fehler festgestellt

                Fehler
                Fehlermeldungen und die dazu gehörenden Eingabefelder auf dem Vordruck sind rot und gelb markiert.

                Inhalt des Eingabefeldes
                Rot markierte Eingabefelder sind wahrscheinlich fehlerhaft.

                Inhalt des Eingabefeldes
                Gelb markierte Eingabefelder sind wahrscheinlich nicht fehlerhaft, waren aber für die Verursachung der Fehlermeldung relevant.

                Ob Sie die Ursache eines Fehlers behoben haben, können Sie mit dem Button "erneut prüfen" neben der Fehlermeldung feststellen.
                Mittels "später beseitigen" deaktivierte Fehlermeldungen werden erst bei der nächsten "Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität" wieder angezeigt.

                Eine Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt ist erst möglich, wenn alle Fehler beseitigt wurden.
                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                Du klickst auf [OK]. Am unteren Bildschirmrand steht eine rot hinterlegte Fehlermeldung.

                Was steht in der Fehlermeldung?

                Kommentar


                  #9
                  AW: eTIN - Beanstandung

                  Hallo,

                  ich habe den fehler nach langer Suche entdeckt: Es fehlten die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung zu Bruttoarbeitslohn, Steuern und Soli. Ich hatte die Felder frei gelassen, da keines der drei angefallen waren. Lediglich die Felder 10 - 12 der Lohnsteuerbescheinigung hatte ich ausgefüllt.
                  Nachdem ich jetzt die Felder zum Bruttoarbeitslohn usw. auf 0,00 ggesetzt habe, ist das Problem beseitigt.

                  Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

                  Werner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X