Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

    Guten Tag!

    Ich plane demnächst einen Gewerbebetrieb zu eröffnen und möchte anfangs wie bisher zusammen mit meiner Ehefrau die Einkommensteuer veranlagen.
    Meine Ehefrau erzielt Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit und ich erziele dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

    Meine Frage:
    Unter welcher Steuernummer sollte die Einkommensteuererklärng veranlagt werden, unter der bisherigen Steuernummer oder unter der mir dann neu zugesteilten Steuernummer für meinen Gewerbebetrieb?

    Vielen Dank!

    Gruß

    #2
    AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

    Hallo Tycoon,

    wenn dem Finanzamt deine Gewerbeanmeldung vorliegt und du bist bis jetzt auch Arbeitnehmer gewesen, wird dein Steuerfall auf einer neuen Steuernummer geführt und die Einkommensteuer kommt natürlich mit auf die neue Steuernummer.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

      Vielen Dank für die Info und einen schönen Tag noch:-)

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

        Achtung!
        Diese Frage hat rein gar nichts mit Elster zu tun!
        Wenden Sie sich an den Sachbearbeiter beim Finanzamt, der für Sie zuständig ist.

        Es kann sein, dass sowohl die alte als auch die neue Steuernummer weiterhin gültig sind. Es kommt nämlich unter bestimmten Umständen vor, dass das FA eine Steuernummer für die Einkommensteuerveranlagung erteilt und eine weitere für die betrieblichen Steuern (USt, LSt, GewSt etc.).

        Stellen Sie daher Fragen, die nichts mit Elster, Elstam etc zu tun haben, außschließlich beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

          Die Rubrik: "Allgemein und Projekt" ist geeignet für:
          Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt!!

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

            ... aber irgendwie zu Elster gehört !!! Der Name "Elsterforum" ist schon irgendwie Programm. Anderenfalls unterhalte ich mich mit Ihnen hier zukünftig über Rezepte für Kirschkuchen ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

              Offensichtlich wird es immer Leute geben die etwas zu meckern haben :-))

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung Einkommensteuererklärung - Angestellt+Selbstständig

                Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
                Offensichtlich wird es immer Leute geben die etwas zu meckern haben :-))
                Du hast doch Deine Antwort bekommen! Sogar Basti ist noch drauf eingegangen!

                Kommentar

                Lädt...
                X