Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USA Dividende mit Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USA Dividende mit Gehalt

    Mein Arbeitgeber hat mir Aktien auf einem Sperrkonto in den USA in Aussicht gestellt. Das Bedeutet, wenn ich in 5 Jahren noch in der Firma tätig bin, bekomme ich die Aktien.
    Die anfallenden Dividenden werden jetzt bereits mit dem Gehalt überwiesen. Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme:
    1. Das zu versteuernde Einkommen wird erhöht.(ca. 277€)
    Einfluss auf absetzbarkeit für Medikamente, sind bei mir > 3% vom Brutto.
    2. Die Dividende wird mit 30 - 50% oder so versteuert, wobei Zinserträge doch nur mit 25% besteuert werden? oder?
    3. Ein moeglicher Freistellungsbetrag von 801 € kommt auch nicht zur Anwendung. Ich habe keine weiteren Zinserträge.
    4. Soli und Kirchensteuer werden hierfür ebenfalls abgezogen.

    Anmerkungen: Steuerklasse 3, Gehalt liegt über 5500€/Mtl.

    Frage 1: lohnt es überhaupt sich damit zu beschäftigen, oder stehe ich mir besser das so hinzunehmen?
    Frage 2: Wenn ich da etwas rausholen kann, wie sage ich es der Steuererklärung?

    #2
    AW: USA Dividende mit Gehalt

    Hallo,
    dies wird Dir definitiv kein Elster-User beantworten können.

    Ein Steuerberatungsforum ist dies hier nicht.

    Und nur mal als deutscher Steuerzahler primitiv gesehen: Die Absetzbarkeit von Medikamenten sind aussergewöhnliche Belastungen, was Amerika mit zu erwartenden Dividenden macht, weiss ich ich nicht, und ob sie der deutschen "Abgeltungssteuer" entsprechen..??

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: USA Dividende mit Gehalt

      das kann dir hier jeder elster-user beantworten. ;-)

      du bekommst lohnzahlungen deines arbeitgebers. diese sind zu versteuern. fertig.


      anders ausgedrueckt: woher dein AG das Geld nimmt, das er dir als lohn auszahlt bzw. woraus es ursprünglich stammt oder aus welchen bestandteilen sich der gesamtlohn vertraglich gesehen zusammensetzt spielt keine Geige.
      es bleibt normal zu versteuernder lohn.

      erst wenn dir die aktien gehören und dir die dividende direkt zufliesst, kannst du dir gedanken um die versteuerung von kapitalerträgen machen ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X