Mein Arbeitgeber hat mir Aktien auf einem Sperrkonto in den USA in Aussicht gestellt. Das Bedeutet, wenn ich in 5 Jahren noch in der Firma tätig bin, bekomme ich die Aktien.
Die anfallenden Dividenden werden jetzt bereits mit dem Gehalt überwiesen. Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme:
1. Das zu versteuernde Einkommen wird erhöht.(ca. 277€)
Einfluss auf absetzbarkeit für Medikamente, sind bei mir > 3% vom Brutto.
2. Die Dividende wird mit 30 - 50% oder so versteuert, wobei Zinserträge doch nur mit 25% besteuert werden? oder?
3. Ein moeglicher Freistellungsbetrag von 801 € kommt auch nicht zur Anwendung. Ich habe keine weiteren Zinserträge.
4. Soli und Kirchensteuer werden hierfür ebenfalls abgezogen.
Anmerkungen: Steuerklasse 3, Gehalt liegt über 5500€/Mtl.
Frage 1: lohnt es überhaupt sich damit zu beschäftigen, oder stehe ich mir besser das so hinzunehmen?
Frage 2: Wenn ich da etwas rausholen kann, wie sage ich es der Steuererklärung?
Die anfallenden Dividenden werden jetzt bereits mit dem Gehalt überwiesen. Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme:
1. Das zu versteuernde Einkommen wird erhöht.(ca. 277€)
Einfluss auf absetzbarkeit für Medikamente, sind bei mir > 3% vom Brutto.
2. Die Dividende wird mit 30 - 50% oder so versteuert, wobei Zinserträge doch nur mit 25% besteuert werden? oder?
3. Ein moeglicher Freistellungsbetrag von 801 € kommt auch nicht zur Anwendung. Ich habe keine weiteren Zinserträge.
4. Soli und Kirchensteuer werden hierfür ebenfalls abgezogen.
Anmerkungen: Steuerklasse 3, Gehalt liegt über 5500€/Mtl.
Frage 1: lohnt es überhaupt sich damit zu beschäftigen, oder stehe ich mir besser das so hinzunehmen?
Frage 2: Wenn ich da etwas rausholen kann, wie sage ich es der Steuererklärung?
Kommentar