Zitat von Elster-Tester
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
-
Zitat von Con182 Beitrag anzeigenDie Bundesbank...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Falzo Beitrag anzeigenwohl eher die banken...
-
Zitat von Con182 Beitrag anzeigenGeld immer noch nicht, das Wochenende nimmt das FA noch mit....
-
Und wieviel der Fälle müssen noch so intensiv bearbeitet werden wie früher? 30%?40?
Und allein weil vielfach die Dateneingabe wegfällt ist die Arbeit in der Summe weniger geworden.
Heute war übrigens schon der Papierbescheid da. Geld immer noch nicht, das Wochenende nimmt das FA noch mit....
-
Haba am 9.3. 2013 die Erklärung abgeschickt, (Kassel, Hessen) und heute die Belege erhalten .
Wie lange dauert es nun bis zum Bescheid?
-
Zitat von Con182 Beitrag anzeigenDas stimmt schon, aber der ganze Prozess dauert insgesamt Monate, das ist Fakt.
Da sind Fristen, dort, hier....Elster hat nichts gebessert, einzi der Aufwand für die Mitarbeiter des FA sind geringer geworden.
Warum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.
Mag sein, dass der Aufwand für die Mitarbeiter geringer geworden ist, als früher, aber zeitgleich sind die zu bearbeitenden Fälle pro Sachbearbeiter des Finanzamts erheblich gestiegen. Und das ist auch Fakt.
-
Zitat von Con182 Beitrag anzeigenWarum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.
Das müssen sie den Gesetzgeber fragen.
Edit: Wird der Papierbescheid gleichzeitig mit dem elektronischen erstellt?
Die Zeit als mich die Email erreichte schien recht spät, wird das vom RZ automatisch gemacht?
Oder kann es mit meiner Nachfrage gestern beim FA zusammenhängen, dass mir das geschickt wurde?
-
Das stimmt schon, aber der ganze Prozess dauert insgesamt Monate, das ist Fakt.
Da sind Fristen, dort, hier....Elster hat nichts gebessert, einzi der Aufwand für die Mitarbeiter des FA sind geringer geworden.
Warum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.
Edit: Wird der Papierbescheid gleichzeitig mit dem elektronischen erstellt?
Die Zeit als mich die Email erreichte schien recht spät, wird das vom RZ automatisch gemacht?
Oder kann es mit meiner Nachfrage gestern beim FA zusammenhängen, dass mir das geschickt wurde?Zuletzt geändert von Con182; 12.04.2013, 09:59.
-
Das Geld verlässt das FA i.d.R. am gleichen Tag wie der Papiersteuerbescheid. Post und Bank brauchen dann je 1-2 Arbeitstage und nicht Monate.
-
Ja Elefant, ich bin im Menü auf Extras und dort auf Bescheiddaten darstellen.
Das müsste richtig sein.
Vielleicht erbarmen sich die Banken, das Geld heute zu transferieren, wenn nicht am Montag.
Ich zahl doch die Steuern auch nicht erst Monate später, das ist reine Geldmacherei durch Zurückhaltung, ich will das nicht verstehen.
-
Wenn Du die richtige Datei in Dein Programm geladen hast dann sind das auch die richtigen Daten. Der richtige Bescheid auf Papier wird morgen, vielleicht übermorgen kommen, und das Geld auch ungefähr gleichzeitig.
-
Hallo nochmal,
ich hatte nun heute Abend eine Email bekommen, dass die Daten zur Abholung bereit lägen.Dies habe ich gemacht.
Das dürften dann die richtigen Daten sein?!
Das ist das erste mal, dass mir die Daten via Elster übermittelt wurden,
ist dieser Bescheid gleichbedeutend mit dem schriftlichen per Post (so wie früher immer?) , also dass ich morgen mit dem Eingang des Geldes rechnen kann?
-
wie schon mehrfach geschrieben, erstellen die Finanzämter die Bescheide nicht selbst. Diese werden in den Rechenzentren der einzelnen Bundesländern für alle FÄ dieses Landes gedruckt und zentral versandt. Für interne Arbeiten, Belegrücklauf, Verrechnungen etc. werden die Bescheide vordatiert gedruckt. In Sachsen sind dies sieben Arbeitstage.
-
Gestern habe ich nun erneut nqchgefragt und die Info erhalten, dass mein Bescheid nun bearbeitet sei und in der nächsten Woche zugestellt.
Wieso erst nächste Woche? Wqs dauert nun daran wieder so lange?