Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basti89
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
    Hallo

Werden Steuerbeträge fristgemäß bezahlt, braucht man auf Mahnungen nicht

zu warten.

gez. H A G E N-G R O N E R T

das ist natürlich immer die beste Wahl

Einen Kommentar schreiben:

• Hagen-Gronert
    Ein Gast antwortete

Hallo

Werden Steuerbeträge fristgemäß bezahlt, braucht man auf Mahnungen nicht

zu warten.

• Basti89
    antwortet

Zitat von Ringostar Beitrag anzeigen
    Die Mahnung für meine zu spät gezahlte Umsatzsteuer, die konnte meine Sachbearbeiterin aber pünktlich zustellen.
    Diese Mahnungen werden maschinell erstellt

• Hagen-Gronert
    Ein Gast antwortete

Hallo

abwarten und Tee trinken bis der Rückerstattungsbetrag auf dem angegebenen

Bankkonto zur Verfügung steht.

F R O H E - O S T E R N

• Picard777
    antwortet

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
    Siehe Beitrag Nr. 100:

Vielleicht noch mal zum Verständnis: Egal ob eine Erstattung oder Nachzahlung rauskommt, man braucht einen Bescheid bevor was erstattet wird oder bezahlt werden muss. Ist dieser Bescheid nach einer gewissen Berbeitungszeit da, wird i. d. R. unmittelbar danach erstattet (zeitgleich). Eine Nachzahlung ist dagegen regelmäßig erst einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheides fällig. Ist diese Fälligkeit dann ein paar Wochen verstrichen, kommt eine Mahnung. Säumniszuschläge fallen dann schon kraft Gesetz an.

Von daher sollte die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung, auch wenn sie einem lang erscheint, nicht mit gesetzlichen Zahlungsfristen vermischt werden. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Eine Umsatzsteuervoranmeldung oder Jahreserklärung ist ein Kraft Gesetz unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehender Bescheid und damit fällig.
    Diese Info steht ja auch auf der Umsatzsteuererklärung Seite 1 drauf. Abgesehen davon ist die Mahnung konsequenterweise automatisch durch die EDV erstellt worden und nicht händisch durch den Bearbeiter.

• Kloebi
    antwortet

Siehe Beitrag Nr. 100:

Vielleicht noch mal zum Verständnis: Egal ob eine Erstattung oder Nachzahlung rauskommt, man braucht einen Bescheid bevor was erstattet wird oder bezahlt werden muss. Ist dieser Bescheid nach einer gewissen Berbeitungszeit da, wird i. d. R. unmittelbar danach erstattet (zeitgleich). Eine Nachzahlung ist dagegen regelmäßig erst einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheides fällig. Ist diese Fälligkeit dann ein paar Wochen verstrichen, kommt eine Mahnung. Säumniszuschläge fallen dann schon kraft Gesetz an.

Von daher sollte die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung, auch wenn sie einem lang erscheint, nicht mit gesetzlichen Zahlungsfristen vermischt werden. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Eine Umsatzsteuervoranmeldung oder Jahreserklärung ist ein Kraft Gesetz unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehender Bescheid und damit fällig.

• Ringostar
    antwortet

Die Mahnung für meine zu spät gezahlte Umsatzsteuer, die konnte meine Sachbearbeiterin aber pünktlich zustellen.

• Picard777
    antwortet

Die Freundin hat wahrscheinlich einen anderen Nachnamen und wird in einer anderen Abteilung geführt, in der sich im Gegensatz zu Ihrer Abteilung nicht alle per Virusgrippe ins Bett verabschiedet haben. Anders ausgedrückt: Einfach mal erst überlegen und dann erst schreiben, falls überhaupt noch erforderlich.

Und das Thema "nichts aufwändiges" hatten wir schon zu Genüge. Zum einen ist Ihr Fall vielleicht doch aufwändiger als Sie erkennen können. Zum anderen wird nach Eingang bearbeitet, nicht nach Schwierigkeitsgrad.

• Ringostar
    antwortet

Jetzt muss ich mal was loswerden:

Eingereicht am 7.2.2013, Unterlagen einen Tag danach persönlich vorbeigebracht. Nichts aufwändiges. Keine extra Wurst, Stinknormale Steuererklärung. Bis heute hat sich nichts getan. Meine Freundin, eingeriecht am 21.2.2013, Unterlagen auch einen tag danach persönlich. heute hat sie den Steuerbescheid erhalten.

Ich habe dann angerufen, meine Steuernummer durchgegeben und die Dame hat glaube ich nur so getan als hätte sie nachgeschaut, sagte sie nur: Ich denke so 2 bis 3 Wochen. Auch meine Frage warum meine Freundin obwohl viel später eingereicht jetzt schon ihren Steuerbescheid hat, konnte sie mir nicht beantworten.

Übrigens BaWü (Finanzamt Heilbronn)

• BigEddy86
    antwortet

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht schon was vom Finanzamt Bietigheim-Bissingen in BaWü gehört? Auf Nachfrage hieß es, die Programmfreigabe wird jetzt erst erteilt und die Bearbeitung kann erst nächste Woche beginnen. Daher sind auch keinerlei Auskünfte zur Zeit möglich.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt aber gehört es hätte schon jemand einen Bescheid von selbigem Finanzamt für 2012 bekommen. Da kommt man sich doch irgendwo veräppelt vor.

MfG

• Picard777
    antwortet

Zitat von Quocky Beitrag anzeigen
    @ Picard777

Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass ich Elster mit Zertifikat benutze und die Erklärung stets Ende Januar elektronisch einreiche. In den vergangenen 8 Wochen habe ich nicht einmal die persönlich vorbeigebrachten Belege zurück erhalten.

Die Fehler im letztjährigen Bescheid waren so haarsträubend, dass ich eine Art "Entschuldigungsschreiben" des Vorgesetzten erhielt, bevor der Einspruch dann zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurde.
    Sorry, aber Dein Posting ist die Nummer 178, da hatte ich nicht mehr alle in Erinnerung. :-) Dann war meine Spekulation natürlich Quatsch und die Fehler hatten wohl andere Gründe. Unabhängig davon bekommst du die Belege natürlich erst nach Bearbeitung zurück und nicht gleich nach Eingang.

• Linblue
    antwortet

Ob ich das lustig finde, bleibt da hin gestellt :-o

Habe in den letzten Jahren noch nie so lange gewartet, und aus diesem Grund musste ich doch mal nachlesen was denn da los ist ( bevor ich den Sachbearbeiter belästigen muss ;-) ).

Ich danke euch auf jeden Fall für die Erklärung, nun ist es mir auch Plausibler.

frohe Ostern, allerseits!
    Zuletzt geändert von Linblue; 27.03.2013, 15:01.

• Sabre
    antwortet

Ich find's lustig - jedes Jahr die gleichen Diskussionen.

Das einzige, was man bestimmt sagen kann, ist, dass der Steuerbescheid von der abschließenden Bearbeitung im Finanzamt noch einmal 10 Tage braucht, bis er bei Ihnen im Briefkasten ist. Das liegt daran, dass in den Finanzämtern die Bescheide nicht direkt ausgedruckt werden, sondern durch zentrale Rechenzentren verschickt werden.

Aber um auch einmal etwas Positives hier anzubringen:
    Erklärungsabgabe (ESt mit 2x N, 1x S, 2x AV, 2x VL und Vorsorge + EÜR) authentifiziert am 08.03.2013, Bescheid war heute im Briefkasten. Also nicht mal drei Wochen Bearbeitungs- und Versendezeit.

Das das natürlich die Ausnahme ist, ist mir auch bewusst, trotzdem zeigt es auch, dass man keine pauschalen Antworten auf diese Frage geben kann und die ganze Diskussion hier über ist...

• Quocky
    antwortet

@ Picard777

Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass ich Elster mit Zertifikat benutze und die Erklärung stets Ende Januar elektronisch einreiche. In den vergangenen 8 Wochen habe ich nicht einmal die persönlich vorbeigebrachten Belege zurück erhalten.

Die Fehler im letztjährigen Bescheid waren so haarsträubend, dass ich eine Art "Entschuldigungsschreiben" des Vorgesetzten erhielt, bevor der Einspruch dann zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurde.

• holzgoe
    antwortet

Zitat von Linblue Beitrag anzeigen
    BW- Finanzamt Lahr 77933

Ich habe am 14.01.2013 die Erklärung pers.beim FA eingereicht.
    Letzte Woche am 22.03.2013 ( 9,5 Wochen Bearbeitung) habe ich meine Belege
    zurückerhalten mit dem Vermerk: ......
    Hallo Linblue,
    in vielen Beiträgen wird ja deutlich egal in welchem Bundesland, technisch bedingt können die Finanzämter eben erst nach dem 28.02.2013 mit der Bearbeitung beginnen, weil bei der elektronischen Verarbeitung viele Daten mit elektronisch übermittelten Daten abgeglichen werden müssen, um den Bescheid zu erstellen.
    Eigentlich kann man da auf deinen Fall bezogen nicht von 9,5 Wochen Bearbeitung sprechen sondern eben eher von 6,5 Wochen Wartezeit und 3 Wochen Bearbeitungszeit.... natürlich ist das für dich nur ein schwacher Trost, aber dient vielleicht etwas der Klarstellung.

Tschüß

Lädt...
X