Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Sehr aktuell:
    Am 31.12. wurde die Einkommensteuer 2008 nichtauthentifiziert übermittelt, aber nie als komprimierter unterschriebener Ausdruck eingereicht.
    Zu spät!
    Der Drops ist gelutscht (es ist ein schönes Zitat, ich weiß nur nicht mehr von wem hier im Forum).
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Die Forensuche erlaubt zwar keine unsinnigen Suchbegriffe, wie z. B. Kinderbetreuungskosten. Drops ist aber in Ordnung

      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?23407-Steuerberechnung-nicht-m%F6glich&p=103634#post103634

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
        Hallo,
        habe meine Steuererklärung am 8.1. elektronisch übermittelt.
        Ich bin aber erst vor kurzam dazu gekommen die Erklärung samt Unterschrift in Papierform abzugeben. (Bitte nicht Fragen warum so spät, hat persönliche Gründe).
        So langsam werde ich escht sauer, schließlich sind das nun schon drei Monate, in der Zeitung stand zwar das man mit Bescheiden nicht vor Mitte März rechnen kann aber langsam müsste sich doch mal was rühren?
        An der fehlenden Unterschrift/Signatur kann es doch nicht liegen oder?
        Denn dazu gab es mal ein Urteil das eine Steuererklärung ohne Signatur/Unterschrift nicht gleich ungültig ist.
        Was würdet ihr tun? Mehr als abwarten und Teetrinken geht wohl nicht oder?
        Na ja im Kreis Aachen arbeitet man von die Erklärungen für 2011, sprich abgegeben 12/2012 ab, warte auch schon seit dem 30.01., viel Glück! 3 Wochen bis 6 Monate sind im Rahmen hat man mir gesagt.

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
          So langsam werde ich escht sauer, schließlich sind das nun schon drei Monate, in der Zeitung stand zwar das man mit Bescheiden nicht vor Mitte März rechnen kann aber langsam müsste sich doch mal was rühren?
          An der fehlenden Unterschrift/Signatur kann es doch nicht liegen oder?
          Abgesehen von AG1971s korrektem Hinweis bezüglich der rechtlichen Wirksamkeit können ohne Zertifikat übermittelte Erklärungen überhaupt nur mit der auf der kompirmierten Erklärung abgedruckten Telenummer abgerufen werden.
          Besser als Tee trinken und über andere meckern wäre es, zukünftig selber mal ein bisschen schneller aus den Puschen zu kommen.

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Gestern bekam ich immerhin meine Unterlagen zurück. Abgegeben hatte ich am 11.1. beim FA Pforzheim. Es geht voran.
            Zuletzt geändert von meimeqri; 05.04.2013, 12:53.

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Hallo zusammen aus Niedersachsen,

              ich habe meine elektr. Lohnsteuererklärung am 20.02.2013 ohne Softwarezertifikat übermittelt. Leider habe ich bis heute weder meine Unterlagen zurückbekommen, noch den Steuerbescheid-2012 erhalten.

              Ich dachte ab 2013 mit der Einführung der elektr. Lohnsteuerbescheinigungen vom Arbeitgeber würde die Übermittlung und Abwicklung der Steuerdaten, sowie die Bearbeitung der Lohnsteuererklärung noch schneller gehen als bisher in Papierform??? Also in vergangenen Jahren hat das ganze viel besser funktioniert - MIT ABSTAND viel schneller!!! Ich hoffe, dass die Unzufriedenheit der Bürger/-in etwas bringt und zukünftig berücksichtigt wird, damit sich die Bearbeitungszeit in den kommenden Jahren minimiert. Schließlich zahlen SIE (Bürger/-in) ja die Steuern und verdienen damit hoffentlich nicht die langen Wartezeiten. In diesem Sinne Grüße aus Hannover

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Hallo Flossenmensch_3013

                so ist es halt, man muß geduldig warten und Tee trinken. Gerne grüsse ich

                H a n n o v e r; ich bin mit Hannover sehr verbunden. Habe in Kleefeld

                gewohnt, und ich war an der medizinischen Hochschule tätig. Wir waren

                jahrelang auf der Frühjahrsmesse.

                In diesem Sinne grüsse ich Sie besonders herzlich aus RHEINLAND-PFALZ

                gez. H A G E N-G R O N E R T

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Zitat von Flossenmensch_3013 Beitrag anzeigen
                  Ich dachte ab 2013 mit der Einführung der elektr. Lohnsteuerbescheinigungen vom Arbeitgeber würde die Übermittlung und Abwicklung der Steuerdaten, sowie die Bearbeitung der Lohnsteuererklärung noch schneller gehen als bisher in Papierform??? Also in vergangenen Jahren hat das ganze viel besser funktioniert - MIT ABSTAND viel schneller!!!
                  Wie bitte glaubst du, hat das FA letztes Jahr deine Lohnsteuerdaten erfahren (und die Jahre davor)? Mit anderen Worten, bist du sicher, dass du begriffen hast, was ab 2013 eingeführt wird? Von der Frage, was das mit dem VZ 2012 zu tun hat, ganz abgesehen. Aber Hauptsache, einmal kräftig aufgeregt.

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Hallo H A G E N-G R O N E R T,

                    freut mich sehr, dass Sie so positive Erinnerungen/Erfahrungen mit Hannover haben.

                    Recht haben Sie: was bleibt uns außer warten?! Auch das wird irgendwann ein Ende haben, so wie alles im Leben!

                    Herzliche Grüße zurück nach RHEINLAND-PFALZ

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Update Niedersachsen:

                      Elektronische Abgabe am 18.01.2013
                      Steuerbescheid vom 05.04.2013

                      Bisher aber noch kein Zahlungseingang auf meinem Konto!

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von Flossenmensch_3013 Beitrag anzeigen
                        Ich dachte ab 2013 mit der Einführung der elektr. Lohnsteuerbescheinigungen vom Arbeitgeber würde die Übermittlung und Abwicklung der Steuerdaten, sowie die Bearbeitung der Lohnsteuererklärung noch schneller gehen als bisher in Papierform??? Also in vergangenen Jahren hat das ganze viel besser funktioniert - MIT ABSTAND viel schneller!!!
                        Was hat das alles mit Ihrer EINKOMMENSTEUERerklärung zu tun?
                        Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht - höchstens Lohnsteueranmeldungen und die werden nur von Arbeitgebern abgegeben.

                        Außerdem wie sollen sich Änderungen bei der Übermittlung der Vorderseite der alten Lohnsteuerkarte an die Arbeitgeber, die erst in 2013 wirksam wurden, auf die Bearbeitung von Erklärungen der Jahre 2012 und früher auswirken?

                        Eine Auswirkung kommt höchstens dadurch, dass die Bearbeiten in den Finanzämtern nicht mehr dazu kommen, die Erklärungen zu bearbeiten, weil andauernd Anrufe von denjenigen kommen, die das ganze nicht verstehen oder zu faul sind, sich selber in Internet zu informieren.

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Gestern habe ich nun erneut nqchgefragt und die Info erhalten, dass mein Bescheid nun bearbeitet sei und in der nächsten Woche zugestellt.
                          Wieso erst nächste Woche? Wqs dauert nun daran wieder so lange?

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            wie schon mehrfach geschrieben, erstellen die Finanzämter die Bescheide nicht selbst. Diese werden in den Rechenzentren der einzelnen Bundesländern für alle FÄ dieses Landes gedruckt und zentral versandt. Für interne Arbeiten, Belegrücklauf, Verrechnungen etc. werden die Bescheide vordatiert gedruckt. In Sachsen sind dies sieben Arbeitstage.

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Hallo nochmal,

                              ich hatte nun heute Abend eine Email bekommen, dass die Daten zur Abholung bereit lägen.Dies habe ich gemacht.
                              Das dürften dann die richtigen Daten sein?!
                              Das ist das erste mal, dass mir die Daten via Elster übermittelt wurden,
                              ist dieser Bescheid gleichbedeutend mit dem schriftlichen per Post (so wie früher immer?) , also dass ich morgen mit dem Eingang des Geldes rechnen kann?

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Wenn Du die richtige Datei in Dein Programm geladen hast dann sind das auch die richtigen Daten. Der richtige Bescheid auf Papier wird morgen, vielleicht übermorgen kommen, und das Geld auch ungefähr gleichzeitig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X