Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr muss ich leider mal was zu dem ganzen Vorgang sagen:
    Ich verstehe nicht wieso überhaupt noch menschliche Mitarbeiter benötigt werden um ELSTER-Erklärungen zu bearbeiten. Es ist technisch überhaupt kein Problem binnen Millisekunden einen Bescheid zu erstellen, diesen zuzustellen und gleichzeitig eine Überweisung zu veranlassen. Man könnte auch locker die eingereichten Erklärungen auf Widersprüche prüfen lassen und diese dann doch noch von einem Mitarbeiter durchsehen zu lassen. Ja, man könnte auch einen bestimmten Prozentsatz zufällig auswählen um diesen von Menschen zu überprüfen. Das würde eine Menge Geld sparen und den ganzen Vorgang deutlich entschlacken.

    Nur meine Meinung, aber es wurden dieses Jahr wieder alle Vorurteile gegenüber den Finanzämtern bestätigt.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
      Haba am 9.3. 2013 die Erklärung abgeschickt, (Kassel, Hessen) und heute die Belege erhalten .

      Wie lange dauert es nun bis zum Bescheid?
      WEnn man die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten anschaut, wirst du in etwa noch 1-2 Monate warten müssen.

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Zitat von meimeqri Beitrag anzeigen
        Nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr muss ich leider mal was zu dem ganzen Vorgang sagen:
        Ich verstehe nicht wieso überhaupt noch menschliche Mitarbeiter benötigt werden um ELSTER-Erklärungen zu bearbeiten. Es ist technisch überhaupt kein Problem binnen Millisekunden einen Bescheid zu erstellen, diesen zuzustellen und gleichzeitig eine Überweisung zu veranlassen. Man könnte auch locker die eingereichten Erklärungen auf Widersprüche prüfen lassen und diese dann doch noch von einem Mitarbeiter durchsehen zu lassen. Ja, man könnte auch einen bestimmten Prozentsatz zufällig auswählen um diesen von Menschen zu überprüfen. Das würde eine Menge Geld sparen und den ganzen Vorgang deutlich entschlacken.

        Nur meine Meinung, aber es wurden dieses Jahr wieder alle Vorurteile gegenüber den Finanzämtern bestätigt.
        Erstens: Welche Vorurteile konkret ? So pauschal ist das nur Stammtischgerede.
        Zweitens: Die Plausibilitätsprüfungen der Finanzämter sind viel tieferschürfender als die, die man sich traut in Elster einzubauen. Würde man sie voll einbauen, würde m.E. 90 % der Bürger die Programme aus dem Fenster schmeißen und wieder zu Papier greifen, obwohl es letztlich doch die eigenen Fehler sind. Daraus ergibt sich m.E. auch die Antwort zum Entschlacken etc.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Geduld ist was anderes

          ich habe meine Steuererklärung am 12.02.2013
          Online abgeschickt und bis heute 16.04.2013
          hat sich nix getan ich hatte vor Ca. 1 Woche mal angerufen da wurde mir nur gesagt ich solle mich noch gedulden.

          also weiter warten

          Finanzamt Merseburg
          Sachsen Anhalt

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Hallo,

            ich frage mich einfach nach dem Sinn und den Zweck dieser sinnlosen Nachfragerei beim FA.
            Ich habe es schon mal gepostet. Das hält N U R von der Bearbeitung ab und je öfter du nachfragst, desto mehr nervst du beim Bearbeiter.
            In diesem speziellen Fall wartest du gerade mal 8 Wochen.
            Also was soll die Fragerei??

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              genau darum geht es ja als ich die vergangenen Jahre meine Steuererklärung in Papierform Persönlich beim FA abgegeben habe war die Bearbeitungszeit 3 maximal 4 Wochen da hatte ich das Geld auf dem Konto.

              da ich diese Online Abgabe in diesem Jahr das erste mal gemacht hatte war dieser Anruf nötig um nachzufragen ob überhaupt diese Dokumente eingegangen sind.

              und nicht um den Sachbearbeiter zu Nerven.
              nur die Auskunft die ich bekam.

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Hallo,

                dieser Thread wurde am 25.02.2012 eröffnet und mittlerweile haben wir 246 bzw. jetzt gleich 247 Beiträge.
                Egal ob auf Papier oder online abgegeben, es gab noch nie ein Jahr wo man ab dem 01.01. anfing die Steuererklärung für das Jahr zu bearbeiten. Meist startete die Veranlagung irgendwann ab Mitte Februar, dieses Jahr wurde schon genug veröffentlicht und erläutert eben Ende Februar/Anfang März je nach Bundesland.
                Wer seine Steuererklärung schon am 02.01. zum Finanzamt schafft oder schickt hat damit seiner Auffassung nach schon acht Wochen Wartezeit, ohne dass sein zuständiger Bearbeiter ein fauler Beamter ist und die Steuererklärung auf seinem Tisch liegen lässt.
                Dass Person A im Finanzamt X länger wartet wie Person B im Finanzamt Y, kann noch so viele zusätzliche Gründe haben, wie hier auch schon zigmal erläutert.

                Die durchschnittlichen Wartezeiten werden je nach Bundesland oder Finanzamt aufgegliedert immer wieder mal in der Presse veröffentlicht........ und lösen dieselben Diskussionen aus, warum ging es bei Person C schneller als bei Person D....
                Fazit: Der Thread könnte geschlossen werden oder endlos fortgeführt werden !
                Übrigens: Die Kuh ist auch im Fluss ersoffen, der durchschnittlich nur 80 Zentimeter tief war.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 16.04.2013, 09:44. Grund: Korrektur Rechtschreibung

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Die Steuererklärung persönlich abzugeben ist -meist- dein persönlicher Fetisch, normalerweise aber nicht notwendig. Deswegen macht es die Masse der Leute auch nicht, die haben bisher per Post geschickt und noch nie eine Rückmeldung über den Eingang bekommen und trotzdem war es gut. Seit der elektronischen Steuererklärungsabgabe gibt es nunmehr sogar eine elektronische Eingangsbestätigung, die zumindest bei der AUTHENTIFIZIERTEN Steuererklärung real den wirksamen Eingang bestätigt. Also: Warum ist der Anruf nötig ?
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Hallo ELSTER-GEMEINDE

                    meine Meinung:

                    viele warten sehnsüchtig auf die

                    **** Rückerstattung von Finanzamt ****

                    und * h o f f e n * schnell die Rückzahlung zu erhalten.

                    * H o f f e n und H a r r e n macht manchen zum Narren *

                    gez. H A G E N-G R O N E R T

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Steuererklärung für 2012 in RLP: mit Authentifizierung abgesendet am 25.3., Bescheid gestern per Post und zur Abholung bereit.
                      Keine Änderungen zwischen Erklärung und Festsetzung, Rückerstattung im 4stelligen Bereich.

                      Für die Erklärung 2011 brauchte das gleiche FA letztes Jahr ca. 7 Wochen für die Bearbeitung bei etwa gleichen Angaben.

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Hallo gerald_b

                        schön, daß Sie Ihre Freude mit der guten Nachricht zum Ausdruck bringen.

                        Ich muß noch warten und Tee trinken.

                        Herzliche Grüsse aus der Edelstein-und Schmuckstadt
                        ~~~~~~~~~~H A G E N-G R O N E R T~~~~~~~~

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Idar-Oberstein "versteckt" scheinbar nicht nur Kirchen in Felsen und Flüsse unter Sraßen, sondern auch Steuererklärungen in Papierbergen.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Hallo stiller

                            ~~~~~~~~~~~~Die Felsenkirche von Oberstein~~~~~~~~~~~~~~

                            über der Stadt, auf steilem Fels stand früher eine stolze Burg, in welcher die Brüder

                            Graf Wyrich und Graf Emich lebten. Sie gelobten sich gegenseitig in Freud und Leid

                            zusammenzustehen. Einer der beiden Brüder war ein Katzennarr und erfreute sich

                            an seinen vielen Katzen. Der andere Bruder war zornig über das ewige nächtliche

                            Jammergeschrei des Katzenvolkes. Es kam zum Streit zwischen den Brüdern,

                            Wyrich schleuderte im Zorn seinen Bruder Emich den Felsen hinab. Man fand ihn

                            mit zerschmetterten Gliedern tot auf einer Felsplatte liegen. Als Buße baute Graf

                            Wyrich das Kirchlein, die Felsenkirche, in den Fels. Die Burg liegt längst in

                            Trümmern, das Kirchlein blieb wohlbehalten bis auf den heutigen Tag, für

                            alle Besucher s i c h t b a r ~~~ n i c h t ~~~v e r s t e c k t.

                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~

                            Das N a h e - Flüßchen ist nur in der Stadt streckenweise überbaut, um die

                            Infrastruktur zu verbessern.

                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~

                            Von ~~Steuererklärungen in Papierbergen~~ habe ich noch nichts gehört.

                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~

                            Mit freundlichen Grüssen

                            H A G E N-G R O N E R T

                            Quellen-Nachweis für: Die Felsenkirche von Oberstein, nach alter Überlieferung
                            Lesebuch: Die Gute Saat, Ausgabe für Rheinland-Pfalz Band VI -1957-
                            Zuletzt geändert von ; 22.04.2013, 19:35. Grund: Quellen-Nachweis für Heimatsagen

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Moin also dieses Jahr in Papierform kurz nach Ostern eingereicht und am 18.4 hatte ich schon die Email das bescheiddaten abgeholt werden können. Papierbescheid 1 Tag später im Briefkasten gehabt bekomme eine gute Summe erstattet. Wundern tut mich dieses Jahr die Schnelligkeit habe noch gar nicht damit gerechnet und vor allen Dingen habe ich eine Email bekommen obwohl ich die Erklärung in Papierform abgegeben habe, ist wohl noch von letzten Jahr gespeichert. Ich wohne in Hamburg als Info für die Frage welches Bundesland.

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Große Freude! Es ist offenbar noch Leben im Amt.

                                Genau 12 Wochen nach der Einreichung mit Zertifikat und persönlicher Abgabe der Belege (30.1.2013) habe ich heute den Papierbescheid erhalten.

                                Die Mail zum Herunterladen des elektronischen Bescheids kam vorgestern, die geprüften Belege erhielt ich vor 12 Tagen zurück.

                                Wenn morgen das Geld auf den Konto ist, trinke ich ein Glas Sekt auf das Wohl des FA Dresden Nord. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X