Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also, Bearbeitung begann realistisch, nach Bundesland unterschiedlich, irgendwann zwischen Ende Februar und Mitte März, das ist auch ungefähr die Zeit, wo die von dritter Seite übermittelten Daten von Krankenversicherung bis Riester eingetrudelt sein sollten. Von den 15 Wochen gehen also schonmal mindestens 5 Wochden runter. Danach sollten die Erklärung ein Reihenfolge des Eingangs bearbeitet worden sein, insofern finde ich die Wartezeit seitdem, ohne Vorliegen von Gründen, schon ungewöhnlich.
Gründe können natürlich viele sein, von Besonderheiten in der Erklärung bis simpler Krankheit beim Finanzamt, da nützen dann auch die hier gerne angestellten Vergleiche, wessen Erklärung schneller oder langsamer bearbeitet wurde, nichts. Man kann sich sein FA genausowenig aussuchen wie den Bearbeiter, und es dauert so lange wie es eben dauert.
Allerdings finde ich nach der Zeit eine freundliche Nachfrage durchaus legitim.
AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
Hallo Kornflake,
in Erweiterung der Frage von Picard777 hast du authentifiziert übermittelt dann reicht die elektronische Übermittlung, aber wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du die komprimierte Erklärung noch ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt zukommen lassen.
Ich habe es schon oft erlebt, dass Fragen kommen wie lange dauert es noch bis zum Bescheid und die Erklärung wurde zwar elektronisch ohne Authentifizierung übermittelt, aber kein Ausdruck dem Finanzamt unterschrieben zugeschickt und damit weiß das Finanzamt überhaupt nicht, dass eine Erklärung gesendet wurde.
Hallo Kornflake,
in Erweiterung der Frage von Picard777 hast du authentifiziert übermittelt dann reicht die elektronische Übermittlung, aber wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, dann musst du die komprimierte Erklärung noch ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt zukommen lassen.
Ich habe es schon oft erlebt, dass Fragen kommen wie lange dauert es noch bis zum Bescheid und die Erklärung wurde zwar elektronisch ohne Authentifizierung übermittelt, aber kein Ausdruck dem Finanzamt unterschrieben zugeschickt und damit weiß das Finanzamt überhaupt nicht, dass eine Erklärung gesendet wurde.
Tschüß
Hallo!
Ich habe es dieses Jahr mal mit der WISO Steuer-Software versucht ;-)
Was heißt denn authentifiziert konkret? digitale unterschrift oder wie?
EDIT: Lese aber gerade folgendes auf der ELSTER Seite: Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.
Zuletzt geändert von Kornflake; 15.05.2013, 20:28.
Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.
Ja. Aber h i e r im Thread gehts ja um die Einkommensteuererklärung. Für die gibt es ja keine Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung. Ohne Zertifikat muss halt die Komprimierte Steuererklärung nachgereicht werden.
Ja. Aber h i e r im Thread gehts ja um die Einkommensteuererklärung. Für die gibt es ja keine Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung. Ohne Zertifikat muss halt die Komprimierte Steuererklärung nachgereicht werden.
Achso ok...na dann werd ich die mal sehr schnell nachreichen ich Depp!
Unglaublich da warte ich ewig drauf und dann das :-(
Aber danke aufjedenfall an euch die mir geholfen haben!
Achja noch eine Frage: Das Finanzamt hat ja jetzt schon die elektronische Übermittlung bekommen und warten ja quasi nur noch auf die Papierform oder?
Oder ist es so dass das Amt erst dann mit der Bearbeitung anfängt wenn die Papierform zugestellt ist?
Grüße
Im Finanzamt können wir die unauthentifizierten Steuererklärungen erst dann aufrufen und verarbeiten, wenn die komprimierte Steuererklärung in Papierform eingegangen ist.
Für uns [Finanzamt] wird dann ja erst die persönliche Unterschrift auf der komprimierten Steuererklärung sichtbar und weiterhin befindet sich auf der 2 Seite oben eine Telenummer, die der Bearbeiter benötigt, um die Steuererklärung am Bildschirm sichtbar zu machen.
Das FA kann frühestens mit der Vorlage der komprmierten Steuererklärung mit der Bearbeitung beginnen:
Beispiel: gesendet am 01.01.2013
unterschriebene Erklärung auf Papier am 01.04.2013 ans FA per Post geschickt...
Werden Belege nachgereicht?
Nun frag beim FA, nach dem Stand der Bearbeitung.
... und solche Nachfragen verzögern weiter die Bearbeitung.
Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar