Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Zitat von Steuerprinz Beitrag anzeigen
    Im Westen, möchte ich hier aber nicht näher präzisieren.

    Und nein: immer noch nichts. Erneuter Anruf letzte Woche: in zwei Wochen bekommen wir den Bescheid für die LSt, der Sachbearbeiter für den Antrag auf LSt-Ermäßigung sei leider erkrankt.

    Und der Untätigkeitseinspruch ist übrigens auch unbeantwortet.
    Hallo Steuerprinz,

    IMHO, hat das Finanzamt auf eine Anfrage geantwortet, wird es auf
    einen Untätigkeitseinspruch nicht reagieren.

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: "Erneuter Anruf" bedeutet, dass ich dort angerufen habe. Anrufen musste. Eine Reaktion des FA auf mein Schreiben war das also nicht. Vielmehr scheint auch mein Einspruch da noch gar nicht wahrgenommen zu sein. Oder wird ignoriert. Daher geht´s ab jetzt nur noch per persönlicher Abgabe oder Einwurfeinschreiben.

      Würde man nur einen Zinssatz im unteren einstelligen Bereich ansetzen (und nicht die Wucherzinsen der Banken bei Verzug), habe ich durch die Untätigkeit bereits einen dreistelligen Betrag "verloren" bzw. nicht an Zinsgewinnen erwirtschaften können, um es kaufmännisch korrekt zu formulieren.

      Es k*** mich dermaßen an...

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Zitat von Steuerprinz Beitrag anzeigen
        Im Westen, möchte ich hier aber nicht näher präzisieren.

        Und nein: immer noch nichts. Erneuter Anruf letzte Woche: in zwei Wochen bekommen wir den Bescheid für die LSt, der Sachbearbeiter für den Antrag auf LSt-Ermäßigung sei leider erkrankt.

        Und der Untätigkeitseinspruch ist übrigens auch unbeantwortet.
        Hallo Steuerprinz,

        Infos über einen Untätigkeitseinspruch: bei Google eingeben und lesen!

        Untätigkeitsklage - Steuertipps.de

        gez. Hagen - Gronert

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Hallo ich habe dazu eine Frage . Ich habe meine Erklärung per Elster gesendet und meine Belege Ende August wiederbekommen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Bescheid bekommen. Ich kann mich erinnern , dass ich die letzten Jahre nach Belegrückgabe immer spätestens nach 2 Wochen den Bescheid hatte. Abgabe war allerdings immer mit Papier. Ist das jetzt mit Elster anders? Ist die lange Wartezeit zwischen Erhalt der Belege und Steuerbescheid bei Elster normal? Abgabe war übrigens in Hessen.

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Zitat von michael12 Beitrag anzeigen
            Hallo ich habe dazu eine Frage . Ich habe meine Erklärung per Elster gesendet und meine Belege Ende August wiederbekommen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Bescheid bekommen. Ich kann mich erinnern , dass ich die letzten Jahre nach Belegrückgabe immer spätestens nach 2 Wochen den Bescheid hatte. Abgabe war allerdings immer mit Papier. Ist das jetzt mit Elster anders? Ist die lange Wartezeit zwischen Erhalt der Belege und Steuerbescheid bei Elster normal? Abgabe war übrigens in Hessen.
            Hallo michael12,

            mein Tipp: fragen Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt nach, ob der Bescheid
            an Sie weggeschickt wurde. Es könnte ja möglich sein, dass die Postsendung
            verloren ging.

            gez. Hagen - Gronert

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Belege zurück zu bekommen bedeutet oft, dass am selben Tag der Bescheid erzeugt wurde. Üblicherweise kommt der Bescheid dann nach etwa 2 Wochen.

              Aber Achtung: Das passiert HÄUFIG, aber NICHT IMMER. Das Amt kann auch (mit voller Absicht) Belege zurückschicken ohne den Bescheid zu erzeugen.

              Wie "Hagen-Gronert" schon geschrieben hat: Im Fall der Fälle kurz nachfragen.
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Zwei Wochen kommt mir aber recht fix vor, wäre schön, wenn es bei mir auch mal so schnell wäre.

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  gemeint sind zwei Wochen zwischen Belege zurück und Bescheiderstellung, nicht zwischen Eingang und Bescheid. Das ist durch die Vordatierung der Bescheide bedingt.

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Ah, danke. Ja, Belege zurück gibt es meistens schnell, was aber auch nötig ist, da man ebendiese oft auch noch selbst braucht.

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Habe heute in Hessen meinen Antrag auf LST-Ermäßigung 2014 abgesandt . Mal sehen wie lange es dauert ....

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                        Habe heute in Hessen meinen Antrag auf LST-Ermäßigung 2014 abgesandt . Mal sehen wie lange es dauert ....
                        Hallo Harzed,

                        ja, das ist interessant. Es wäre schön, wenn Sie hier mitteilen wie lange
                        Sie warten mussten.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        H a g e n - G r o n e r t

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Hab im Nachhinein festgestellt dass ich mich beim Antragsdatum geirrt hab na ma sehen ob das Fa fünfe grade sein lässt

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                            Hab im Nachhinein festgestellt dass ich mich beim Antragsdatum geirrt hab na ma sehen ob das Fa fünfe grade sein lässt
                            Hallo Harzed,

                            vielleicht sollten Sie bei Ihrem Finanzamt nachfragen, ob das Datum
                            geändert werden muss.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            H a g e n - G r o n e r t

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Ach was ich wart mal ab

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
                                Ach was ich wart mal ab
                                Hallo Harzed,

                                i.O. ~ ~

                                mit freundlichen Grüßen
                                H a g e n - G r o n e r t

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X