Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Auch wenn daraus keine Schlussfolgerungen für andere Fälle gezogen werden können, meine Daten zur Info:

    Authentifiziert übermittelt am 04.04.
    Belege abgegeben am 05.04.
    Belege zurück am 19.04.
    Bescheiddaten abholbar am Abend des 04.05.
    Bescheid erhalten am 07.05.
    Geld ist vermutlich ebenfalls bereits auf dem Konto.

    Kommentar


      #62
      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Baden-Württemberg dürfte mal wieder das Schlusslicht sein.

      Übertragung 05.04.12
      Belege abgegeben 05.04.12

      Heute angerufen, "das dauert noch mindestens 4 Wochen"

      Übrigens eine 08/15 Steuererklärung, nichts zum absetzen, nur die Daten der elektronischen Steuererklärung ins Formular eingetragen.

      Man stellt sich schon die Frage wo eigentlich der Sinn sein soll Elster zu verwenden. In Papierform hats eigentlich nie länger als 4-6 Wochen gedauert.

      Kommentar


        #63
        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Je weniger Bearbeiter die Länder einsetzen, desto länger dauert es - unabhängig davon, ob mit Elster oder auf Papier.

        Meine Erklärung (authentifiziert mit ELSTER) hat dieses Jahr übrigens drei Wochen gedauert (Zeit zwischen Übermittlung und Bescheid im Briefkasten).

        Kommentar


          #64
          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          aktuelles beispiel aus sachsen-anhalt, abgabe per EF 08.04., bescheid 14.05. - allerdings abgesehen von agB ohne besonderheiten, also kein gewerbe oder v+v, auch keine kap...

          Kommentar


            #65
            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Aktuelle Beispiele aus Bayern:

            Abgabe am 27.02. via Elster
            Bescheid am 17.04.

            Abgabe am 27.02. via Elster
            Bescheid immer noch nicht erhalten

            Abgabe am 01.03. via Elster
            Bescheid immer noch nicht erhalten

            Kommentar


              #66
              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Mal Wieder ein Update

              Abgabe der Erklärung 2010 und 2011 am 03.03.2012 Online

              19.05.2012 Bescheid für 2010 eingetroffen auf den cent genau wie errechnet gibt eine Erstattung.
              Bescheid für 2011 sollte die Tage eintreffen so hatte es mir mein Sachbearbeiter beim letzten Telefongespräch errechnet ich rechne also am 21.05/22.05. mit dem 2.ten Bescheid mal sehen ob es auch auf den cent genau stimmt. Soweit so gut nun kommt das Problem.

              Ich glaube die beim Finanzamt können nicht lesen oder sind echt faul. Meine Kontoverbindung hat sich Anfang des Jahres geändert habe auf beiden Steuerbescheid die neue Kontoverbindung angegeben und trotzdem lese ich heute das sie auf die alte Kontoverbindung überweisen...... nun muss ich da Montag anrufen und hoffe das ich es noch vorm Überweisen schaffe was ich nicht glaube da Überweisung zusammen mit Bescheid rausgehen (so war das bei meiner Frau) und evtl. kann ich noch verhindern das die mir die Erstattung für 2011 auch auf meine alte Kontoverbindung überweisen die habe ich nämlich nicht mehr. Ich hoffe das dauert nun nicht noch Wochen durch die falsche Überweisung der Fehler liegt nicht auf meiner Seite. Ich halte euch auf dem laufenden. Achja das ganze in dem schönen Bundesland Hamburg.

              Kommentar


                #67
                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Noch ein Update (Hessen).

                Abgabe am 10.5 (authentifiziert). Heute kam die Email mit dem Hinweis auf die Bescheiddatenabholung.
                Also 3 Wochen, wie auch in den vergangenen Jahren. Der Bescheid lag da auch immer am selben Tag im Briefkasten.
                Gruß Katja

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Frage: hat jemand bereits eine Erklärung mit (zusätzlichen) Einnahmen aus Gewerbe und Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) abgegeben und Bescheid erhalten. Nach Auskunft meines FA werden diese Erklärungen bisher wegen fehlender Software bundesweit nicht bearbeitet.
                  Heißt für mich: Abgabe online 27.01.12 , bis auf weiteres keine Rückzahlung ?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Richtig ist, dass die EÜR 2011 noch nicht maschinell bearbeitet werden können. Unabhängig davon kann aber die Einkommensteuer für Fälle mit EÜR bearbeitet werden.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Danke für die schnelle Rückmeldung !
                      Leider sieht das mein FA anders und legt alle Erklärungen mit EÜR auf einen stetig wachsenden Haufen

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Um mal meinen Beitrag vom 15.05.2012 noch mal aufzugreifen:

                        Abgabe / Übermittlung: 23.03.2012
                        Bescheiddatum: 10.04.2012

                        Einkommensteuer (inkl. 2x N, 2x AV, 2x VL, 1x S) und EÜR 2011.

                        Alles sofort und zusammen (!) bearbeitet.
                        Also EÜR funktioniert doch - zumindest in NRW.



                        @ Konsti: Fehler passieren. Sollten aber mit Elster eigentlich nicht auftreten, da die Daten einfach übernommen werden können. Also einfach nachfragen und ändern lassen.
                        Zuletzt geändert von Sabre; 31.05.2012, 11:51.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Dann gehts ja doch.
                          Ich habe mein FA mal per Mail auf die Bearbeitung anderer Ämter hingewiesen und um Bearbeitung gebeten.
                          Nett hierbei ist, dass es angeblich gerade an NRW liegt, dass die Software noch nicht läuft.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Wenn ich mir überlege, dass die Bearbeitungszeiten seit Jahren/Jahrzenten ein Thema sind, ist dies schon bitter.
                            Zumal von den Mitarbeitern bei jeder Neuerung eine schnellere Bearbeitung in Aussicht gestellt wurde und die Verzögerungen dann später mit dieser Neuerung begründet wurden.
                            Ganz offensichtlich ist es doch eher entscheidend wo man wohnt und welches Finanzamt zuständig ist.

                            Abgabe Einkommenssteuer per Elster am 08.04.2012, Belege am 10.04.2012 persönlich zum Finanzamt gebracht.
                            Seitdem Funkstille, fast 8 Wochen ohne Reaktion!
                            Finanzamt Eckernförde-Schleswig!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Das ist so nicht ganz richtig.
                              Die Verkürzung der Bearbeitungszeit durch (technische) Neuerungen wird von der *Politik* in Aussicht gestellt.

                              Die Mitarbeiter(innen) der Finanzämter würden aus ihren eigenen Erfahrungen der Vergangenheit so etwas nie behaupten...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                eine wirkliche vergleichbarkeit wird es nie geben, wurde hier ja schon oft angesprochen, da viel zuviele verschiedene faktoren darauf einfluss nehmen.
                                auch ne EÜR kann einfach gestrickt sein oder kompliziert ;-)

                                ich selbst warte jetzt übrigens seit 12 wochen... anlage G, S, 2x Kind, Vorsorge und 2x EÜR... auch in NRW.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X