Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo sabre,

    Einkommenssteuererklärung 2010, 2011 in Papierform -inkl. Belege- direkt beim Sachbearbeiter abgegeben.
    Die Erklärung wurde gleich auf einen Stapel gelegt, der PC gar nicht erst bemüht.

    Nach knapp 10 Wochen eine telefonische Nachfrage von mir nach dem Bearbeitungsstand und die Antwort man sei ca. 3 Monate in Verzug. Mein Abgabedatum sei noch gar nicht in der Bearbeitung und der Hinweis, die Erklärung im nächsten Jahr besser online mit Elster zu fertigen. Dies würde die Bearbeitung beschleunigen.

    Ob der Sachbearbeiter auch politisch aktiv ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Sind halt meine Erfahrungen.

    Kommentar


      #77
      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Beispiel aus RLP:
      - authentifizierte Übermittlung der Erklärung für 2011 mittels ELSTER in den ersten Apriltagen 2012, postalische Übermittlung diverser Belege in den Folgetagen
      - Bescheid knapp 7 Wochen nach Übermittlung im Briefkasten (Rt-Datum auf dem Bescheid ist 14 Tage früher als das Bescheiddatum datiert, war 2011 auch schon so)
      - Rückerstattung zwei Bankarbeitstage nach Erhalt des Bescheides auf dem Konto
      Zuletzt geändert von gerald_b; 03.06.2012, 18:52.

      Kommentar


        #78
        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
        @ Konsti: Fehler passieren. Sollten aber mit Elster eigentlich nicht auftreten, da die Daten einfach übernommen werden können. Also einfach nachfragen und ändern lassen.
        Also Erstattung war 1 Woche später auf dem richtigen Konto nachdem das Finanzamt es falsch überwiesen hat. Nun warte ich noch auf Bescheid von 2011 mal sehen was da schief läuft.

        Kommentar


          #79
          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Hmm, ich habe die Steuererklärung Ende Februar in Papierform eingereicht (Köln). Bisher habe ich nur Ende März eine Mitteilung über eine neue Steuernummer erhalten.

          Kommentar


            #80
            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Hallo an Alle,

            hier ein Beitrag eines Thüringer Steuerpflichtigen hierzu:

            Hatte meine Einkommensteuer-Erklärung 2011 mit ELSTER (ElsterFormular ab
            Version: 13.x.x - rev. 8xxx) am 18. April 2012 versandt und den komprimierten Ausdruck am 19. April 2012 vor Ort beim FA in Erfurt abgegeben.

            Den elektronischen Steuerbescheid erhielt ich dann nach einer Mail-Benachrichtigung
            heute am 11. Juni 2012.

            Der amtliche schriftliche Steuerbescheid für 2011 wird dann wohl auch noch in den
            nächsten Tagen in der Post sein.

            mfg
            ElsterGeist71

            PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)
            Gib SPAM keine Chance!
            Alles wird gut!

            Kommentar


              #81
              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Hallo,

              möchte nur nachberichten. Mit Ablauf dieser Woche - 10 Woche - keine Reaktion.

              Eines hat die online Übertragung mit Elster gebracht, die Entschleunigung siegt.

              Mal sehen, ob der bisherige Rekord von 12 Wochen eingestellt wird.

              VG undercover

              Kommentar


                #82
                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                NRW; Abgabe per Elster: 01.03.2012

                15 Wochen und noch kein Bescheid.
                Zuletzt geändert von derhurley; 15.06.2012, 12:38.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Wurde - soweit nicht authentifiziert übermittelt - auch die unterschriebene komprimierte Steuererklärung in Papierform dem FA übersandt? Sonst weiß das FA nämlich gar nicht, dass überhaupt eine Erklärung da ist und es kann bis Weihnachten dauern.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Die Elster Übertragung war mit Signatur Authentifiziert, und versand am gleichen Tag den unterschriebenen komprimierten Steuererklärung per Post.

                    Ich habe noch geduld :-)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Hallo,

                      auch wenn manche anderer Meinung sind, aber mMn kann man nach 15 Wochen schonmal im FA nachfragen, auch wenn jede Nachfrage den Bearbeiter von anderer Arbeit abhält.
                      Vll. kann einem das FA zumindest sagen bei welchem Eingangstag die Bearbeitung ist.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Vielleicht liegt es hier dran:

                        http://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/blog/verzogerungen-beim-steuerbescheid-besondere-falle-dauern-langer/

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          das dort genannte Problem ist seit Kurzem erledigt. Allerdings konnten die FÄ die ganze Zeit Einkommensteuererklärungen bearbeiten, auch ohne die EÜR einzugeben.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            naja, welcher Bearbeiter im FA bearbeitet denn die ESt wenn er die EÜR nicht bearbeiten kann, und dadurch den ganzen Steuerfall ggf. nach Wochen nochmals 'anfassen' muss.
                            Und wenn dann bei der EÜR Fehler festgestellt werden welche sich vll. auf den ermittelten Gewinn auswirken müsste er die ESt wieder ändern....

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Fast jeder Bearbeiter. Man konnte die EÜR in althergebrachter Form auch händisch prüfen. Außerdem handelte es sich nur um ca. 1-2% der Fälle des VZ 11, die bisher eine EÜR abgegeben hatten und schon zur Bearbeitung anstanden.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Die Frage nach der Dauer amüsiert mich. Es dauert immer so lange bis man das Geld auf de4m Konto hat.
                                In der *Steinzeit* händisch im Schnitt 4 bis 6 Wochen.
                                Jetzt kann schon mal ein halbes Jahr drauf gehen. Softwareprobleme u.s.w.
                                Übertragung funktioniert nicht.
                                Per Hand hatte man seinen zuständigen Bearbeiter und die Sache klappte.

                                Gruß FIGUL
                                Gruß FIGUL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X