Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche bewirken auch ständige Anrufe beim Finanzamt, wann mit der Bearbeitung der Erklärung zu rechnen ist.
    Hallo Sabre,

    das ist sicherlich richtig, allerdings bin ich der Meinung, dass die Stpfl. nach einer 'angemessenen' Zeit auch das Recht haben nachzufragen.

    Sicherlich muss diese Nachfrage nicht gleich nach 6-8 Wochen erfolgen, wenn aber ~4 Monate nix passiert ist sollte man auch mal nachfragen, es kann ja immer mal sein, dass der Fall zwar eigentl. bearbeitet wurde, aber keine 'endgültige' Freigabe erfolgte, aus welchen Gründen auch immer, dh der Fall liegt 'auf Halde' und wartet nur darauf abschliessend erledigt zu werden.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Klar kann man grundsätzlich anrufen.

      Aber die meisten, die sich hier im Forum beschweren, machen das schon nach vier Wochen, spätestens zwei Monaten. Und da kann ich nicht nachvollziehen, dass man dann schon anruft.

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Also Vier Monate müssen als normal angesehen werden. Die Bearbeiter geben auch nur ihr bestens. Aber wenn die dort 2 Wochen nach Abgabe schon einen Anruf bekommen und dort gefragt wird, wann das Geld kommt, verzögert sich die Bearbeitung immer weiter.
        Und das macht nicht nur ein Bürger, das machen 1000 Bürger.

        Also ist es nicht verwunderlich, wenn die Bearbeitung lange dauert. Zudem stand groß in der Zeitung, dass eine Softwareumstellung in einigen Bundesländern durchgeführt wurden.

        um mal auf die Frage zu kommen, warum man trotz Elster Abgabe solange warten muss:

        ganz einfach. Es wurde eine Prozentzahl in den Raum geworfen von 40 % die per elster abgeben. Das sind sicherlich mehr, da nun auch in einigen Bereichen eine Verpflichtung obliegt, elektronisch abzugeben.
        Wenn man 40 % per Elster und 60 % per Papier bekommt, würden die Papiererklärungen sehr stark benachteiligt werden.Die Papiererklärungen würden immer weiter nach hinten geschoben werden. Sie müssten 6 Monaten warten, nur damit immer direkt die Elster Erklärungen bearbeitet werden können.
        Somit wird in den meisten Fällen nur noch nach Erklärungseingang bearbeitet. Manche Fälle dauern zudem länger, weil ein höherer Schwierigkeitsgrad vorhanden ist.

        Vielleicht sollte man diese Punkte ein wenig beachten. Auch Finanzbeamte arbeiten nur.

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Hast ja Recht, aber ich würde trotzdem bei so einer langen Zeit mal vorsichtig anrufen ich arbeite selber bei einer Landesbehörde und da geht regelmäßig mal was "verloren" in der Post....

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Hallo wollte mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe am 6.6.2012 abgegeben und bis heute noch kein Bescheid ( 15 Wochen) finde ich gelinde gesagt nicht in Ordnung. Ich habe dort mal angerufen kann dieses Jahr 5 Monate und länger dauern. Software erst ab März , Probleme mit irgendeiner anderen Software etc etc.
            Habe sonst hier in Hessen immer nach maximal 10 bis 12 Wochen den Bescheid gehabt. Dauert das ab jetzt jedes Jahr so lange hier oder ist das hier nur eine einmalige Sache?

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Guten Morgen

              das soll normalerweise nur eine einmalige Sache sein, da in diesem Jahr eine große Software Umstellung in den Ämter stattgefunden hat. Stand auch in der Zeitung. Ab nächstem Jahr sollte alles schneller gehen.

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                @samuel: Abgesehen davon hast du für eine Bearbeitung die Erklärung auch zum ungünstigsten Zeitpunkt eingereicht: Der 31.05. ist für die Pflichtveranlager der Termin des Herrn, d.h. um den Dreh gehen massigst Erklärungen ein, die dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Und du hast die Erklärung erst kurz danach eingereicht, also quasi direkt nach dem Berg. Da musst du dich natürlich hinten anstellen. Vielleicht nimmst du den 06.06. zukünftig nur noch dann, wenn du eine Nachzahlung erwartest ... ;-)
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Werden eigentlich Steuererklärung die vom Steuerberaterbüro kommen schneller bearbeitet.

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Nein, Erklärungen werden nach dem Erklärungseingang bearbeitet.

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      [QUOTE=Sabre;143073]

                      Zitat auszugsweise:
                      ......Deswegen: Warum haben wir jetzt aktuell 91 Beiträge zu einem Thema, das sich eigentlich nur mit der Arbeitsorganisation und den Softwreproblemen der Finanzämter befasst in einem Anwenderforum für Elster?

                      [QUOTE]

                      Hallo,
                      Sabre hatte mit Beitrag 91 schon mal Ausführungen gemacht, den man eigentlich
                      nur zustimmen kann.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Vielleicht hat man deshalb schon 91 Einträge in einem Elsterforum , weil es die Menschen nur noch nervt so lange warten zu müssen. Weiterhin kann ich doch in einem öffentlichen Forum soviel Fragen mit Elsterbezug stellen wie ich möchte.
                        Nächstes Jahr gebe ich wieder mit Papier ab, dann weiß ich auch warum ich solange warten muß. An die anderen User vielen Dank für Ihre Anworten

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Hallo samuel,

                          das sollte kein persönlicher Angriff auf deine Fragen sein, denn du siehst ich habe den Beitrag offengehalten an alle.
                          Hier helfen Anwender anderen Anwendern bei auftauchenden Problemen.
                          Die sicherlich interessante Frage wie lange warte ich auf meine Rückerstattung, kann hier niemand beeinflussen.
                          Die vielen Faktoren von denen das abhängt oder abhängen kann wurden auch schon alle angesprochen.
                          Und wenn es nervt lange warten zu müssen, geht es für den Betroffenen keinesfalls schneller, auch wenn er sich hier formuliert.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Meiner Meinung ist diese Frage im Forum vollkommen überflüssig, da sie niemand beantworten kann.
                            Man kann sein zuständiges FA anrufen. Ob es etwas nützt ist die zweite Frage.
                            Dahin gehend lauten sinngemäß alle Antworten gleich.
                            Außerdem gibt es ja nach einer gewissen Zeit Zinsen,das ist doch ein Trost.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              OK vielen Dank

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                meine Steuererklärung liegt bereits seid 30.03. beim Finanzamt..kann man dass irgendwie beschleunigen?? wo muss man sich dran wenden??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X