Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?
leider ist es immer wieder tägliche Praxis das Steuerpflichtige , die Ihre Erklärung komprimiert übermitteln, vergessen das diese ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt zu schicken ist. erst dann hat der Bearbeiter Kenntnis davon, das eine Steuererklärung (komprimiert) eingegangen ist und kann diese auch bearbeiten.
das nur als tip am rande
Ich warte seit 4 Monaten und 14 Tagen/ Finanzamt Bochum. 6 Monate wären angeblich normal. Mein MAnn hat bereits nach 3 Wochen seinen Bescheid erhalten, wir haben getrennt veranlagt. Ich bin desahlb sicher, dass alle Unterlagen da waren
und das die Übermittlung korrekt stattgefunden hat.
Datum der Abgabe: 12.09.2012
Art der Erklärung: EST
über: 2011
Verfahren: Elster
(online übermittelt, Ausdruck 2 Tage später per Post eingereicht)
BL: Thüringen
FA: Erfurt
Besonderheiten:
keine (kein Riester oder Ähnliches)
Status: offen
heute per mail Nachfrage beim FA
Besonderheiten:
Aufforderung zur Abgabe Anfang Sept. 2012 mit Frist Ende 09/2012
Grund: unbekannt (!!!es liegt für 2011 keine Abgabepflicht vor!!!)
Bemerkungen:
Wenn man schon grundlos Sammelaufforderungen seitens des FA an das halbe Bundesland verschickt, sollte man diese auch angemessen handeln können, oder; abgesehen davon "kann der Staat ja so weiter mit meinen offenen Posten "arbeiten" (ich bekomme Geld wieder vom FA); aber wehe der Staat bekommt sein Geld nicht rechtzeitig!!!
Hallo freshman22,
wenn du am 12.09.2012 deine Erklärung erst abgibst, kannst du nicht erwarten am 18.10.2012 den Bescheid und das Geld zu haben.
Wenn du weißt, dass du Geld wiederbekommst, dann kann man ja auch eher abgeben.
Zur Abgabeverpflichtung: Das FA bezieht sich u. U. auf das Vorjahr, wenn sie also 2010 z. B. Lohnersatzleistungen wie ALG I oder Krankengeld hatten, unterstellt der FA-Computer, dass dies 2011 auch so war und fordert sie erstmal auf, eine Erklärung abzugeben. Sind sie nicht verpflichtet, können sie das dann mitteilen, erhalten aber dann auch keine Erstattung.
Glück gehabt.
Steuerbescheid für 2012 gibts frühestens ab März 2013
In vielen Fällen können die Finanzämter erst ab März 2013 mit der Bearbeitung der Steuererklärungen für 2012 beginnen, entsprechend verzögern sich auch etwaige Steuerrückerstattungen.
http://www.vlh.de/wissen-service/steuer-nachrichten/steuerbescheid-fuer-2012-gibts-fruehestens-ab-maerz-2013.html
Arbeitgeber haben bis 28.02. des laufenden Jahres Zeit, die Lohnsteuerbescheinigungen für das abgelaufene Jahr zu übermitteln. Da diese Grundlage für die Steuerfestsetzung sind ist also kaum damit zu rechnen das vorher schon Steuerbescheide für das abgelaufene Jahr erlassen werden.
Kommentar